Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Der verdrahtete Planet

 

Als das World Wide Web noch relativ jung war, veröffentlichte Neal Stephenson in Wired eine phantastische Reportage über die Geschichte der Seekabel: Wired Earth Mother Board. Sie inspirierte zahlreiche Autoren zu ähnlichen Geschichten über die Physis des Internet. Ausgedruckt könnte sie ein kleines Büchlein ergeben – und die Lektüre ist auch heute noch empfehlenswert.

Wahrscheinlich wird man auch nur nach dieser Lektüre sich wirklich fasziniert über die digitale Kabelkarte von Greg Mahlknecht beugen können. Wie wichtig diese Kabel für die weltweite Kommunikation sind, zeigte erst kürzlich eine geleakte Depesche des US-Außenministeriums über kritische Infrastrukturen: Verfügte ein Land über eine Seekabel-Anlandestelle, wurde diese gelistet. Die Anlandestellen gelten als die empfindlichsten Stellen des globalen Datenverkehrs. Doch auch an vergleichsweise flachen Stellen auf dem Meeresboden sind die Kabel nicht geschützt. Wer Stephenson gelesen hat, weiß, dass auch Anker und Schleppnetze seit über 100 Jahren regelmäßig für Ungemach sorgen. Hier die beiden Anlandepunkte in Deutschland: