Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Das Hohenloher Genießermärktle

 

  

 

Die Qualitätsgaranten
Die Qualitätsgaranten

Nach 4 Wochen erlebnisreichen Urlaubs in Australien geht es jetzt gut erholt in der Heimat wieder richtig los. Frühlingsanfang und Saisonstart mit dem Hohenloher Genießermärktle im Laurentius. Zusammen mit dem Slowfood Convivium Tauberfranken organisierte ich ein „Märktle“ an dem die Taubertäler und Hohenloher Erzeuger ihre herrlichen Produkte in Kostproben verteilten und sich mit interessierten Gästen austauschen konnten. Eine bunte Mischung der besten Erzeuger aus Tauberfranken und Hohenlohe sorgte für Abwechslung und Kurzweil:  

 

Die Qualitätsgaranten für meine Küche: 

Weingut Hofmann 

Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall 

Dorfkäserei Geifertshofen 

Obstbrennerei Steudle 

Kaffeehaus Hagen

Tauberhase GbR 

Schmidbergers Ziegenhof

Weingut Schlör

Geflügel vom Brunnenhof GbR

Biozertifizierte Apfel- und Birnenschaumweine 

Junge Leute und gereifter Käse
Junge Leute und gereifter Käse

Barista Jean - Michell Heib in Aktion
Barista Jean-Michell Heib in Aktion

Hans-Jörg Wilhelm produziert Hohenloher Raritäten
Hans-Jörg Wilhelm produziert Hohenloher Raritäten

Danach kochte ich am Wahlabend ein regionales Menü zum absoluten Probierpreis. 

Da ich im Grenzgebiet von Baden–Württemberg und Bayern liege, kam der eine Teil der Gäste aus Baden–Württemberg und der andere aus Bayern und somit begann ich meine kleine Eröffnungsrede mit den Worten: 

„Liebe Gäste, einige von Ihnen hatten die Wahl, einige hatten keine Wahl. In jedem Fall haben Sie für den heutigen Abend die richtige Entscheidung getroffen.“ 

Das Menü: 

 

Die Aromen der Region 

Dinkelbrot mit Wildkräuterquark 

*** 

Schwäbisch Hällische Blutwurst 

Süßkartoffelkompott 

*** 

Karamellisierter Ziegenkäse aus Adolzhausen 

Grünkern à la cous – cous 

Schwarzriesling – Traubenkernöl 

Schwäbisch – Hällischer Schinkenknusper 

*** 

Geräucherter Casteller Bachsaibling 

Alblinsen und Meerrettich – Silvanersud 

*** 

Gerollter Schlegel vom Mäusdorfer Landgockel 

Apfelchutney mit Verjus, Honig und Tauberhasenmostrich 

*** 

Aus der Dorfkäserei Geifertshofen 

Via Aurelia, Mittelalter St. Barbara und Jagsttaler 

Tauberzeller Geiztraubengelee 

*** 

„Bieramisu“ vom Wernecker Hefeweizen 

und fränkischem Soßenlebkuchen 

Sorbet von eingeweckten Gewürzzwetschgen 

 

Getränkeset: 

 

Aperitif: Hohenloher Pyrus, Birnenschaumwein 

2009 Alter Wengert Tauberhase 

2009 Weißburgunder Reichholzheimer First Schlör 

2008 Schwarzriesling R Schlör 

2008 Tauberschwarz Röttinger Feuerstein Weingut Hofmann 

„Fass Tauberhase“ 

Streuobstbrände Steudle, Bad Brückenauer Mineralwasser, Hagen Kaffee 

Menü 35,00 Euro  Getränkeset 24,80 Euro 

 

Vielen Dank an alle Produzenten und an Herrn Wiesinger–Sych für die tolle Unterstützung.  

 

P.s.: Wer Mitglied werden will oder Förderer: hier geht’s lang…