Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Fan-Film: „Our Robocop Remake“

 

Hollywood ist eine Remake- und Sequel-Maschine. Zwischen Iron Man 3, The Hangover 5 und Fast & Furios 23 scheint kaum noch Platz für kreative Filmideen. Auch der Sci-Fi-Film Robocop bekommt in diesen Tagen eine Neuauflage spendiert. Das heißt, genaugenommen sind es sogar zwei. Eine davon läuft gerade in den Kinos an. Die andere dagegen erscheint nur im Netz – und könnte nicht unterschiedlicher sein.

50 Filmemacher aus Los Angeles und New York haben sich für Our Robocop Remake zusammengesetzt. Mit Unterstützung der Crowd haben sie den Klassiker aus dem Jahr 1987 noch einmal verfilmt. Nicht Einstellung für Einstellung, aber mit allen Szenen und Dialogen, die bisweilen aber etwas ironisch angepasst wurden. Denn schließlich soll es ja darum gehen, den Remake-Wahnsinn bloßzustellen.

Trotzdem ist Our Robocop Remake ein ziemlicher Spaß. Es erinnert an ein etwas älteres, großes Crowdsourcing-Filmprojekt: Für Star Wars Uncut steuerten hunderte Fans kurze Szenen bei. Vorgaben bei der Umsetzung gab es nicht. Auch bei Our Robocop Remake treffen deshalb die unterschiedlichsten Filmstile aufeinander: Animation und Puppenspiel, Computergrafik und klassische Live-Action sorgen für ein ziemlich buntes und überdrehtes Filmerlebnis. Und sind wir ehrlich: Viel trashiger kann auch der neue Robocop im Kino nicht sein.

(via)