Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Vimeo steigt ins Seriengeschäft ein

 

Ende 2012 hatte ich bereits über die gelungene Webserie High Maintenance gebloggt, in der es um einen Drogendealer geht, der in das Leben der unterschiedlichsten Menschen hineinplatzt. Die Serie konnte mit ihrem Humor und geistreichen Dialogen punkten. Das ist offenbar auch den Verantwortlichen bei Vimeo aufgefallen: Zusätzlich zu den 13 bestehenden Episoden hat Vimeo exklusiv sechs weitere für seinen On-Demand-Dienst bestellt.

Für Vimeo ist es der nächste Schritt auf dem Weg von einer reinen Vertriebsplattform hin zum Produzenten. Bereits zu Beginn des Jahres hat Vimeo Filmemacher mit exklusiven Deals für ihren On-Demand-Dienst gelockt, und zudem finanzielle Unterstützung für künftige Projekte zugesagt: 10 Millionen US-Dollar möchte das Unternehmen in diesem Jahr für Lizenzen ausgeben, um exklusive Inhalte ausspielen zu können.

High Maintenance ist nun die erste Investition von Vimeo in eine einzelne, bereits bestehende Serie. Und eine gute Wahl: Tatsächlich vereint die Serie die typischen Merkmale eine guten Webserie: Kurze Länge, ein unterhaltsames Format, das zwar lose zusammenhängt aber auch einzeln funktioniert, sowie talentierte Nachwuchsschauspieler. Die neuen Episoden sollen noch in diesem Jahr erscheinen. Hier ist die aktuellste: