Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Weltrisikobericht – Probleme durch Umweltgefahren

 

Interaktive Karte zur Verletzlichkeit von Ländern durch Umweltgefahren

Wie anfällig sind Länder für Probleme durch Umweltgefahren? Darauf versucht der erste Weltrisikobericht, der gestern in Bonn vorgestellt wurde, eine Antwort zu geben. Der 70-seitige Report ist ein Gemeinschaftswerk mehrerer entwicklungspolitischer Organisationen unter dem Dach „Entwicklung Hilft“ sowie der Universität der Vereinten Nationen. Die unterhält in Bonn das Institut für Umwelt und menschliche Sicherheit (UNU-EHS)

Der Bericht steckt voller Karten und Daten. Erfreulicherweise wurde ein Teil der Informationen gleich als Datensatz veröffentlicht (allerdings nicht als Open Data unter einer Lizenz wie Creative Commons).

Die interaktive Karte oben basiert auf dem Rohdatensatz zu allen Ländern (xls). Sie zeigt den Vulnerabilitätsindex“, der sich aus folgenden Indikatoren zusammensetzt:

  • Die Anfälligkeit gegenüber Umweltkatastrophen wie Wirbelstürme oder Überschwemmungen.
  • Mangel an Bewältigungskapazitäten des jeweiligen Landes bei akuten Geschehen
  • Anpassungskapazität: Inwieweit ist das jeweilige Land in der Lage, sich strukturell zu ändern, um auf Dauer weniger verletzlich zu sein.

Hier geht es zu einer größeren Karte mit mehr Ansichtsoptionen.