Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Ja, wo twittern sie denn?

 

Tweets über Manchester United (rot) und Manchester City (blau)
Tweets über Manchester United (rot) und Manchester City (blau)

Wo sind die wahren Fans von ManU? Oder die von Arsenal? Ist Manchester City wirklich der beliebteste Club in der Region von Manchester, oder ist es nicht doch eher Manchester United? Wissenschaftler am Oxford Internet Institute haben Tweets ausgewertet, um darüber eine Aussage treffen zu können.

Dazu analysierten sie alle Tweets, die zwischen dem 18. August und dem 19. Dezember 2012 versendet wurden und die sich einer Geokoordinate zuordnen ließen, weil der Twitterer das eingestellt hatte. Gesucht wurden Botschaften, die sich mit einem der Clubs der britischen Premier League beschäftigten. Anschließend wurden sie nach Postleitzahlen sortiert. Auf der daraus erstellten interaktiven Karte ist zu sehen, in welchen Postleitzahlenbereichen Botschaften zu welchem Club überwogen.

Auch haben sie klassische Rivalitäten visualisiert, wie eben die zwischen ManU und Manchester City. Oder die zwischen Arsenal und Tottenham.

Und so ist man offensichtlich im Westen von Manchester eher für ManU und im Osten eher für Manchester City. Die Forscher schreiben: „In Manchester gibt es das oft zitierte Stereotyp, Manchester City seien die wahren Lokalhelden, Manchester United werde eher von Leuten unterstützt, die woanders lebten. Unsere Karte unterstützt diese Sicht nicht unbedingt. Es gibt nur wenige Orte in der Region, wo Manchester City signifikant häufiger in Tweets erwähnt wurde als ihr Rivale. Seltsamerweise sehen wir in Schottland und Merseyside mehr Unterstützung für Manchester City, und in Nordirland mehr für Manchester United.“

Das mag wie eine Spielerei wirken. Doch es belegt, dass Twitter dazu dienen kann, ein Stimmungsbild zu zeigen. Zumindest ein ungefähres. Denn die Stimmungsanalyse von Tweets ist nicht so einfach. Der Algorithmus muss erkennen, ob der Text wirklich einen Verein unterstüzt, oder sich nur über ihn lustig macht. Daher schreiben die Wissenschaftler auch, dass ihre Daten unsauber sind. Trotzdem sind sie überzeugt, dass sich so Mythen widerlegen und Einsichten gewinnen lassen.