Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Happy Einheit!

 

Der Tag der Deutschen Einheit wird ja immer sehr offiziell begangen. Große und kleine Festakte gibt es, bei denen Rednerinnen und Redner den aktuellen Stand der Einheit – je nach politischer Richtung oder geografischer Herkunft – loben, beklagen oder in einigen Aspekten kritisieren. Das ist das offizielle Deutschland.

Das reale Deutschland nutzt den Tag in der Regel für Ausflüge, Gaststättenbesuche mit Familie oder Freunden oder als Tag auf der Couch. Wie viele Leute wirklich innehalten und an den Tag vor 22 Jahren zurückdenken, als die beiden Hälften Deutschlands wieder zusammengefügt wurden, wüsste ich gerne. Ich nehme an, dass es nicht allzu viele sind.

Um diesem beklagenswerten Zustand abzuhelfen, könnte man eine Grußformel einführen, die die Menschen einander am Tag der Einheit zurufen, wenn sie sich auf der Straße oder in der Kneipe begegnen – so wie: Fröhliche Weihnachten, Prost Neujahr, Frohe Ostern, Glück auf!

„Happy Einheit“ wäre eine nette Variante. Das klingt so positiv wie „Happy Birthday“ und drückt soviel aus wie: Ich freue mich über die Wiedervereinigung unseres Landes, und der 3. Oktober ist ja der Geburtstag des neuen Deutschlands. Man könnte sich gegenseitig Wünsche ausrichten: einen schönen freien Tag, mehr innere Einheit, gleiche Lebensumstände, mehr Geld, Gesundheit. Dem bösen Nachbarn kann man auch ein leises „Ich wünsch’ Dir die Mauer zurück“ entgegengrummeln.

Aber wir wollen uns ja freuen an diesem Tag. Deshalb: „Happy Einheit“!