QR-Code abrufen


Zutatenliste für:
Schritt 1: Software fürs Handy besorgen (siehe hier)
Schritt 2: Auf das Bild klicken, QR-Code öffnet sich in neuem Fenster
Schritt 3: Code fotografieren und decodieren
Schritt 4: Einkaufen gehen, Handy nicht vergessen


Kein QR-Code gefunden. Such Dir zuerst ein Rezept aus.

Icon: Was sind QR-Codes?Was sind QR-Codes? Ihr kennt sie alle – vom Bahnfahren. Wenn der Schaffner mit seinem großen blauen Gerät kommt, um die Online-Tickets zu scannen, dann macht er damit nichts anderes, als das viereckige Feld mit dem kryptischen Muster oben rechts abzufotografieren. In diesem Muster sind alle Informationen über Eurer Ticket gespeichert.

Und dieses Prinzip funktioniert natürlich nicht nur mit Fahrplaninformationen – sondern zum Beispiel auch mit den Zutatenlisten für unsere Rezepte. Diese könnt Ihr Euch in Zukunft ganz bequem aufs Handy beamen und mit zum Einkaufen nehmen. Juhu, nie wieder den Kardamon vergessen!

Der Elektrische Reporter erklärt hier das Prinzip QR-Code wie immer sehr charmant.

Icon: Was sind QR-Codes?So funktioniert’s: Alles was Ihr braucht, ist ein halbwegs modernes Handy mit Kamera und eine kleine Software (siehe nächster Abschnitt). Unter den neueren Rezepten findet Ihr ein Icon: Mobile Einkaufsliste. Wenn Ihr darauf klickt, landet Ihr wieder auf dieser Seite – und bekommt den QR-Code für das entsprechende Rezept zum Download. Den könnt ihr direkt vom Bildschirm abfotografieren und im Handy in eine menschenlesbare Einkaufsliste umwandeln.

Icon: Was sind QR-Codes?Welche Software brauche ich?

Wir haben vier Programme gefunden, die direkt auf dem Handy laufen können:

  • Kaywa-Reader, gibt es für eine ganze Reihe neuerer Telefone mit Kamera und Java-Funktion. Der Kaywa Reader ist kommerzielle Software, kann aber kostenlos heruntergeladen werden
  • Quickmark-Reader ist spezialisiert auf Smartphones und PDA. Gibt es sowohl für Symbian- und Windows-basierte Geräte
  • i-nigma unterstützt viele Modelle – sowohl Smartphones, als auch normale Handys
  • Der Reader der Firma Jaxo bedient auch eine ganze Reihe von Telefonen. (Achtung: Die Seite bringt gern mal den Browser zum Absturz). Hier klicken
  • Eine gute Anlaufstelle für verschiedene QR-Programme ist die Semapedia

Icon: Was sind QR-Codes?Kann ich damit rumspielen?

Klar! QR-Codes machen echt Spaß. Wer zum Beispiel ein Telefon hat, das von keinem der oben genannten Programme unterstützt wird, kann sich hier einen QR-Reader für den Mac oder PC runterladen. Das ist ein Java-Programm, das auf allen halbwegs aktuellen Systemen funktionieren sollte. So könnt Ihr wenigstens sehen, was Rezeptors so in die Codes schreiben.

Wenn Ihr selbst QR-Codes erstellen wollt, könnt Ihr Euch hier oder hier austoben. Gut auch, mal in den Wikipedia-Artikel über QR-Codes zu schauen.