Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Sind wir also alle nymphoman?

 

Gerade bei Spiegel Online diesen Satz gefunden:

In der Fernsehserie „Desperate Housewives“ spielt Sheridan die Nymphomanin Edie Britt.

Für diejenigen, die die Serie nicht kennen (1. Staffel übrigens sehr super, 2. Staffel qualitativ ein wenig abgesackt): „Edie Britt“ ist eine Frau mit einem gesunden sexuellen Appetit, die in der ersten Staffel durchaus wechselnde Liebhaber und (huch!) One Night Stands hatte.

Im Vergleich dazu ein Auszug aus dem entsprechenden Eintrag bei Wikipedia:

Nymphomanie ist die Bezeichnung für ein krankhaftes Verlangen von Frauen nach möglichst viel Sex.

In der gestern beschriebenen Pressekonferenz zu „female affairs“ sagte Ulrike Brandenburg unter anderem, dass Frauen inzwischen gelernt hätten, Nein zu sagen. Dass sie sich jetzt aber auch endlich trauen müssten, Ja zu sagen und sich als Frauen, die Lust haben, zu akzeptieren, anstatt sofort von Scham über ihr eigenes Verlangen geplagt zu werden.

Wenn wir für dieses Verhalten gleich wieder/nach wie vor als „Nymphomaninnen“ bezeichnet werden, kann das noch lange dauern.