Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Rund und nackig

 

Nein, das ist kein Foto der neuesten „Dove“-Kampagne, sondern ein Gruppenbild einer neuen TV-Serie des britischen Channel Four namens „How to Look Good Naked“.

Im Prinzip ist es eine der üblichen Makeover-Shows, hier wird eben fülligeren Frauen bzw. solchen, die einfach prinzipiell mit ihrem Körper unzufrieden sind (ein beliebtes weibliches Hobby), beigebracht, wie sie sich vorteilhafter kleiden.

These und Titel sind natürlich schon recht steil und marketingfreundlich. Am Ende jeder Sendung wird eine Nacktaufnahme der „behandelten“ Frau in riesig auf eine Hauswand projiziert, um ihr neu gewonnenes Körpergefühl zu demonstrieren. So wie das von Roberta:

Aber so reißerisch das Ganze auch sein mag – die Taktik stimmt: Sich selbst nackt (und schmerzfrei) im Spiegel ansehen zu können, ist gerade für voluminösere Frauen der erste Schritt zu körperlichem Selbstbewusstsein.

Insofern: Immer noch reißerisch, aber für einen guten Zweck.