‹ Alle Einträge

Auf die inneren Werte kommt’s an – auch bei Stieren

 

Ich muss jetzt einmal den Kollegen Urs und mich outen: Wir haben’s voll mit Kühen. Er kriegt von mir regelmäßig die neuesten Übergriffe von österreichischem Rindvieh auf deutsche Urlauber und schickt mir im Gegenzug die heißesten Nachrichten aus der Schweizer Zuchtszene. (Danke der Nachfrage, es geht uns hervorragend.)

Und wenn Sie zum Beispiel glauben, dass bei uns Menschen der Fortpflanzungswettbewerb einer der härtesten ist, bei dem ausschließlich die Fittesten, Aufgespritztesten, Silikonverstärktesten und Lendenstärksten reüssieren, dann werfen Sie einmal einen Blick auf die harten Kriterien, die so ein boviner Hecht erfüllen muss, bevor er zum Schuss Zug kommt. (Und selbst dann darf er nur auf die Attrappe.)

Braunvieh
AGENDA-ET *TM (Banker x Prophet Ashton): der Ausgeglichene
AGIO-ET *TM (Ace x Emerald Agassi): der Produktionsstarke
CAPRI-ET *TM (Chime x Gordon Experie): der Milchvererber Nr. 1
DENBUCK (Denmark x Starbuck Distel): der neue Bio-Stier
REPAC-ET *TM (Pacer x Relax Carmen): der Starke im Exterieur
SORRY-ET (Even x Lacher Sonne): der Gehaltsstarke
KONDOR-ET (Kantus x Medir Meta): der Format- und Eutervererber

Fleckvieh
NINERON SI (Fleuron x Fleuron Ninette): der Komplette mit guten Inhaltstoffen
PHILIPPO SI (Napoleon x Uran Palme): der Milchvererber mit viel Ausdruck
ARFLI SI (Flims x Farmer Arve): viel Milch
VILLOT FT (Sten x Aaron Valerie): guter Typ und guter Fettgehalt
BJOERN FT (Bosch x Pickel Urania): hohe Inhaltsstoffe und gute Zellzahlen
RINO RH (Sam x Hans Red-Rose): der Überflieger aus der August-Schätzung bei RH
RUBIS RH (Rubens x Milestone Kelly): ausgeglichen auf hohem Niveau mit starkem Euter
SILVESTER RH (Stadel x Hans Jasmin): der exterieurstarke STADEL-Sohn mit viel Milch
BADEL RH (Stadel x Bemol Babette): sehr hohe Fitnesswerte und sehr guter Gehalt
ALTIVO RH (Stadel x Troubadour Bogota): der Milchvererber mit guten Fitnessmerkmalen

Holstein
JAMFLOW (James x Lieutenant Flower): der JAMES-Sohn für leistungsstarke und funktionelle Kühe
GELFO (Gelpro x Mascot Operette): gute Leistung, erwünschtes Fett-/Eiweissverhältnis und viele positive Exterieurmerkmale
ISUE (Gibson x Benson Farandole): ein Exterieurspezialist – neue Nr. 2 im Exterieur im CH-Programm

In Klammern stehen die Namen der Eltern. Des Stiers!

Zum Geburtstag wünsche ich mir also eine funktionelle Kuh mit hohen Fitnesswerten und einem starken Exterieur.

Guten Fettgehalt hab ich selbst.

Quelle: Swissgenetics

6 Kommentare

  1.   Abdecker

    Vom Heiligen zur Kuh – beim Sex gehts eben immer rauf und runter.
    Alles Gute zum Geburtstag Frau Neudecker.

  2.   Sigrid Neudecker

    Vielen Dank, aber der ist noch so lange hin, dass bis dahin wirklich noch eine passende Kuh gezüchtet werden kann …

  3.   Abdecker

    Kühe gibt es auch bei Hirsch, Elefant, Giraffe, Wal… Reiche Auswahl also. Bullen kommen wohl eher nicht in Frage?
    Kein Geburtstag heute – dabei hätt ich schwören können, daß Sie ein „Löwe“ sind.

  4.   Merry

    Ich kann mir nicht helfen, aber die Beschreibungen klingen für mich nach Werbebroschüren für Autos…

  5.   Daniel S.

    Klingt wirklich nach allem möglichen: der Gehaltsstarke oder der Ausgeglichene – könnte Kaffeesorten beschreiben. Eine Freundin von mir macht in der Schweiz ihr zweites Praktikum in der Pferdezucht – das Vokabular, welches sie letztes Mal mit nach Hause gebracht hat war … befremdlich und irgendwie verstörend.

    >> Guten Fettgehalt hab ich selbst <<

    Hauptsache die Verteilung haut hin !

  6.   Matt

    Mit hat es besonders das Wort „Milchvererber“ angetan. Ich sehe es schon in der nächsten Dudenausgabe, als Bruder im Geiste von „Auflaufkind“.

 

Kommentare sind geschlossen.