‹ Alle Einträge

Zum Jahrestag der Mondlandung

 

Beste Urban Legend, wo gibt:

Als Neil Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte, sagte er nicht nur den berühmten Satz mit dem großen und dem kleinen Schritt, sondern auch, kurz bevor er wieder in die Mondfähre stieg, den rätselhaften Gruß: „Viel Glück, Mr. Gorsky!“

Viele Amerikaner dachten, es wäre eine lockere Bemerkung für irgendeinen sowjetischen Kosmonauten-Konkurrenten. Allerdings fand man weder im sowjetischen noch im US-amerikanischen Raumfahrtprogramm diesen namen. Jahrelang wurde Armstrong auf diese Bemerkung angesprochen, hüllte sich aber immer in Schweigen – und lächelte nur.

Am 5. Juli 1995 brachte ein Reporter die Frage, nach 26 Jahren, wieder einmal zur Sprache. Dieses Mal antwortete Armstrong endlich. Mr. Gorsky war mittlerweile verstorben, weshalb Armstrong fand, er könne das Rätsel auflösen.

Als er ein kleine Junge war, spielte er mit einem Freund im Garten Baseball, als ein Ball im Garten der Nachbarn landete. Die Nachbarn hießen Mr. und Mrs. Gorsky.

Als der kleine Neil den Ball holen ging, konnte er hören, wie Mrs. Gorsky ihrem Mann zubrüllte: „Oralverkehr? Du willst Oralverkehr? Wenn der Junge von Nebenan auf den Mond fliegt, kriegst du Oralverkehr!“

Vielen Dank an Klaus K.

22 Kommentare

  1.   /me

    Nette Geschichte, aber leider ist das nie passiert. Unter http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/alsj/a11/a11.step.html findet man den kompletten Funkverkehr.

  2.   Thian

    Herrlich. 🙂 Was nur beweist, dass man mit dem Gebrauch solcher Konditionalsätze eher vorsichtig umgehen sollte…

  3.   Klemmschwester Lila

    ;-D hahahahahahaha! Sehr schön!! ;-D Nette story. Ist dokumentiert ob da wirklich was dran ist? Bzw ist das Interview noch irgendwo nachzulesen ;-D

  4.   Panama

    Also, so schön die Geschichte ist, in der Transkription des Funkverkehrs während der Landung findet sich kein Wort über seinen Nachbarn.

    http://urbanlegends.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?site=http://www.hq.nasa.gov/alsj/a11/a11.step.html

    Aber wir können natürlich für Herrn Gorsky hoffen, dass er von der Mondlandung auch so noch erfahren hat.

  5.   Patrick Kursawe

    Nette, alte Geschichte, aber wohl nur gut erfunden:
    http://www.truthorfiction.com/rumors/a/armstrong-gorsky.htm

  6.   Ski

    Haha 😀
    Super!

  7.   anonym

    Wohl nur eine Legende: http://urbanlegends.about.com/library/blgorsky.htm (englisch)
    http://urbanlegends.about.com/od/dubiousquotes/a/ask_ul_gorsky.htm (englisch)

    In den original Aufnahmen ist nicht mal der Satz „Good Luck, Mr. Gorsky“ zu hoeren.

 

Kommentare sind geschlossen.