Soeben erreicht mich eine Mail der Pressestelle von neu.de, über deren – angebliche – Werbekampagne ich mich vor kurzem gewundert habe:
Diese Kampagne war zu keinem Zeitpunkt eine offizielle neu.de-Kampagne.
Entstanden sind die Motive 2006 im Rahmen einer Kreativ-Aussschreibung von neu.de, an der sich verschiedene Agenturen beteiligt haben.
Besagter Vorschlag wurde von neu.de nicht ausgewählt, die zuständige Agentur (SAATCHI & SAATCHI) hat jedoch beim eurobestLive 2007-Award eingereicht und einen Preis gewonnen. Einzig aus diesem Grund wurden die Motive im Internet veröffentlicht. (http://www.eurobestlive.com/shortlist/EB2007_shortlists.pdf, ab Seite 26)Es handelt sich um einen Kreativversuch einer Werbeagentur, der nicht der Philosophie und Positionierung von neu.de entspricht.
Die aktuellen Kampagnenmotive von neu.de sende ich Ihnen zu Ihrer Information gerne im Anhang mit. Die gänzlich andere Tonalität von neu.de wird darin deutlich.
Ich entschuldige mich hiermit offiziell, schwöre, dass ich in Zukunft auf meinen Bauch hören werde (der bei der beanstandeten Kampagne andauernd vermutete, an ihr könnte doch etwas faul sein) und bin nachhaltig verwundert, dass es Auszeichnungen für abgelehnte Kampagnen gibt, ohne dass darauf hingewiesen wird, dass diese Kampagne niemals geschaltet wurde.
Offensichtlich war die Agentur so begeistert von ihrer „Idee“, dass sie sie trotzdem eingereicht hat …