Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Live-Blog: Bayern München – Olympique Lyon

 

Arjen Robben

Es war wieder einmal Arjen Robben. Dank des Tors des Niederländers gewinnt der FC Bayern München das Champions-League-Hinspiel gegen Olympique Lyon verdient mit 1:0. Die Mannschaft von Louis van Gaal war das gesamte Spiel über das bessere, aktivere und torgefährlichere Team. Trotz oder gerade wegen des Wirbels um seine Person, machte Franck Ribéry zu Beginn des Spiels gegen seine Landsmänner einen besonders starken Eindruck. In der 37. Minute empfand der italienische Schiedsrichter Roberto Rosetti allerdings ein Foul des Franzosen an Lisandro Lopez für rotwürdig. Eine sehr harte, wohl zu harte, Entscheidung. Doch auch mit zehn Mann hörte der FC Bayern nicht auf, auf den Führungstreffer zu drängen. Nach der gelb-roten Karte innerhalb von 165 Sekunden gegen Lyons Toulalan gab es dann reichlich Platz auf dem Münchner Rasen, den Arjen Robben am Besten nutzen konnte. Mit dem Sieg erarbeitet sich der FC Bayern eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am nächsten Dienstag.

15 Minuten vor dem Spiel: Drei Euro ins nicht vorhandene Sky-Phrasenschwein von Stefan Effenberg: „Lyon ist nicht Hannover.“ Nee.

Bayern München: Butt – Lahm, van Buyten, Demichelis, Contento – Schweinsteiger, Pranjic – Robben, Ribery – T. Müller, Olic

Olympique Lyon: Lloris – Reveillere, Cris, Toulalan, Cissokho – Gonalons, Källström. Ederson, Pjanic, Delgado – Lisandro Lopez

Kurz vor dem Spiel: Also bunt ist es schon mal. Das die Münchner auch alle die richtige Pappe mitgebracht haben.

Immer noch vor dem Spiel: Lahm diesmal Kapitän, er überragt das Einlaufkind nur knapp.

Es geht dann mal los.

2. Minute: Bis jetzt 95 Prozent Ballbesitz für die Bayern.

6. Minute: Nun sind auch wir vollzählig, der Kollege Redakteur hat die Trinkflasche seiner Tocher verschludert.

8. Minute: Schöner Trick von Ribery. Der will seinen französischen Landsleuten zeigen, was er kann. Auf dem Platz und so.

10. Minute: Böse Worte von mittlerweile wieder demaskierten Martin Demichelis und Richtung Hans-Jörg Butt.

13. Minute: Erste Ecke für die bis jetzt sehr aktiven Bayern. Und gleich die zweite hinterher. Daraus Kopfballchance für Schweinsteiger, nur knapp vorbei. Oft macht der das nicht, köpfen.

16. Minute: Lyon zieht sich extrem weit zurück, trotzdem kommt der ein oder andere gefährliche Ball vors französische Tor. Konter gab es auch noch keine. Bis jetzt spricht alles für die Bayern.

18. Minute: Klasse Aktion von Ribery. Sein Schuss geht nur knapp vorbei. Von Robben bis jetzt übrigens noch gar nichts zu sehen.

19. Minute: Chance für Olic. Der trifft aber sowieso erst in der Schlussphase.

22. Minute: Nun wirds immer wilder im Lyon-Strafraum. Ist Lyon vielleicht doch Hannover? Bis jetzt fehlen nur die Tore.

26. Minute: Bayern noch immer mit gefühlten 95 Prozent Ballbesitz.

28. Minute: Pranjic im Rückspiel gesperrt. Der durfte doch kaum mitspielen, wo hat der denn die erste Gelbe her?

30. Minute: Lyon scheint sich entschieden zu haben, auch ein bisschen mitzumachen. Und wie! Ederson mit einem Schuss aus 16 Metern. Ein Bayern-Fuß ist im Weg.

33. Minute: Frage an die Community: Der Politikredakteur mit dem Kicker-Abo behauptet, Müller habe mehr Spiele gemacht als Lahm? Stimmt das?

35. Minute: Ribery beim Eckentraining!

37. Minute: Rote Karte für Ribery!

38. Minute: Viel zu harte Entscheidung. Die Meinung der Runde geht von „normalem Zweikampf“ bis „Gelb wäre okay“.

40. Minute: Danke Hank, für die Nachricht. Wir sind aber immer noch von der Entscheidung des Roberto Rosetti geschockt. Damit könnte er das Halbfinale schon entschieden haben.

43. Minute: Auch wenn es kein Platzverweis war, vielleicht war Ribery ja doch einen Tick zu übermotiviert, vielleicht wollte er ja doch zu doll raus aus Robbens Schatten. Oder der ganze Trubel um ihn herum lässt ihn doch nicht kalt.

Pause.

Ausgerechnet Ribery. Die Bayern müssen sich jetzt erstmal schütteln und Louis van Gaal gründlich in seinem Taktikbuch blättern. Dort gibt es sicherlich das Kapitel „Siegen in Unterzahl“. Der FC Bayern bis dahin eigentlich die viel, viel bessere Mannschaft.

Die Sky-Experten sind sich einig: „Hart, aber kann man geben.“ Hart auch der Luden-Mantel von Stefan Effenberg. Das ZEIT ONLINE-Expertengremium ist sich auch einig: „Keine rote Karte!“

Vielleicht auch nicht die glücklichste Entscheidung, einen italienischen Schiedsrichter anzusetzen. Schließlich stehen die Italiener kurz davor, einen Champions-League-Platz an die Bundesliga abzutreten.

Wiederanpfiff: Tymoshchuk kommt für Olic. Dann gibt es doch keine späten Tore.

49. Minute: Netter Schuss von Pranjic. Lloris hat Butterfinger. Neue Parole: Fernschüsse!

51. Minute: Die Runde fordert Rot gegen Toulalan, der hat schon graue Haare und könnte nun noch mehr bekommen. Verwarnt gegen Arjen Robben macht Fußball nicht immer Spaß. Gelbe Karte für ihn.

53. Minute: Lahm macht den Robben, Müller wird in der Mitte aber seinem großen Nachnamen nicht gerecht und stolpert wenig knipserhaft über seine eigenen Füße.

55. Minute: Unser grauhaariger Freund Toulalan sieht Gelb-Rot und macht beim Abgang das Stadion kaputt. Ein bisschen riecht es nach Konzessionsentscheidung. Ein schöner Duft für die Bayern. Jetzt wieder zehn gegen zehn, viel Platz in der Münchener Arena.

57. Minute: Chris legt sich nach 5,97 Kilometern kurz hin. Hat er sich verdient. Währenddessen hilft van Gaal Gomez beim Schnürsenkel zubinden.

61. Minute: Robben schon nah dran. Jetzt müssen die Bayern dran bleiben. Lyon wirkt beeindruckt.

62. Minute: Gruß auch an molli. Willkommen auf der guten Seite.

63. Minute: Jetzt sind die Schuhe zu, Gomez kommt. Wir verabschieden uns von unserem Politikredakteur. Der hat jetzt notgedrungen wichtigeres zu tun. Denn: Bischof Mixa ist zurückgetreten.

66. Minute: Schweinsteiger wird zur Persönlichkeit. Was für eine Entwicklung. Vorbei die Zeiten des kichernden Schweini, jetzt ist er der deutsche van Bommel im defensiven Mittelfeld. Ach ja, wer ist eigentlich dieser Frings?

69. Minute: Tor, Robben!

Robben schießt, Müller vollführt die komplizierteste Kopfballverlängerung aller Zeiten. Lloris im Tor war auf dem Weg in die falsche Ecke.

Und nun? Reicht das? Oder nachlegen?

72. Minute: Der Kameramann schreit mit fränkischem Akzent: „Elfmeter!!“ Gabs aber nicht.

74. Minute: BecauseICan, Adresse steht im Impressum.

78. Minute: Bayern lässt den Ball laufen und wartet auf die Lücke. Netter Einwurf vom anderen Politikredakteur: „Wer ist denn der Hippie?“ Er meint Timochshuk. Und ja, es gibt ein Rückspiel.

80. Minute: Nun ist hier die Rede vom Win-Win-Geschäft. Beide seien zufrieden mit dem Ergebnis, heißt es hier bei uns.

84. Minute: Lyon wirkt noch frisch. Vielleicht sollten die Bayern auch im Minivan-Konvoi nach Frankreich.

85. Minute: Oha, Robben ist erzürnt über seine Auswechlsung und van Gaal ist darüber erzürnt, dass Robben erzürnt ist. Kann jemand Lippen lesen? Was haben die beiden sich wohl ins Ohr geflüstert?

89. Minute: Wir versuchen uns an eine französische Torchance zu erinnern, haben aber nur eine Butt-Parade nach einem Fernschuss im Kopf. Kaum getippt, schießt Govou knapp am Tor vorbei.

91. Minute: Was macht eigentlich Jürgen Klinsmann gerade? Steht er verkleidet als Jay Göppingen in der Südkurve?

92. Minute: Ach so, lieber Uwe Bindewald? Sind sie DER Uwe Bindewald?

Das wars. Macht es gut. Es war schön mit Euch!

Vorbemerkungen

Noch zwei Spiele, dann ist Finale. So der Fußballgott will.

Beim Namen Lyon klingelt es bekanntlich in den Ohren von Uwe Seeler. Seine Traditionsmannschaft wurde damals, vor neun Jahren, mit dem von den Franzosen 0:3 abgewatschten FC Bayern verglichen. Nach Beckenbauers Bankett-Kritik, bei der Effenberg & Co. die Scampis im Halse stecken blieben, schickte sich die Mannschaft jedoch an, die Champions League zu gewinnen.

Mit Olympique Lyon steht eine bemerkenswert unglamouröse Mannschaft im Halbfinale der Champions League. Wer hätte vor ein paar Wochen aus dem Stegreif mehr als, sagen wir, zwei Lyonesen rezitieren können? Eben! Es gab mal Karim Benzema und Juninho. Die sind aber weg.