Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Manchester United – Schalke 04 4:1

 

91′ Das Spiel endet standesgemäß, Neuer gräbt noch einen Schuss von Owen raus, insgesamt hatte er aber nicht seinen besten Tag. Dann ist Schluss. Manchester insgesamt zwei Klassen besser als Schalke, im Hinspiel noch deutlicher als heute. Analyse folgt morgen.

Manchester United zieht ins Finale nach Wembley ein, Gegner wird dort der FC Barcelona sein. London ruft. Das wird ein Fest. Ich tippe auf United.

Glory, Glory, Man United! Glory, Glory, Man United! We’re the boys in Red, an we’re on our way to Wemberly. Wemberly, Wemberly, we’re the famous Man United, and we’re goin‘ to Wemberly.

Die Smiths haben leider keinen United-Song geschrieben.

76′ Tor für Manchester 4:1 Anderson Das geht jetzt deutlich zu schnell für Schalke. Gibson vertikal auf Berbatov, legt quer auf Anderson. Noch mal Manchestermucke:

Noel Gallagher hat mal gesagt, so einen guten Song wie „Live Forever“ könne man nur in den Zwanzigern schreiben, mit Ende Dreißig nicht mehr. Das fand ich sehr traurig. Apropos, kommt Giggs heute nicht mehr? Nö, dafür aber Michael Owen.

72′ Tor für Manchester 3:1 Anderson Nani bricht rechts durch, Grundlinienrückpass (GLRP hat das mein Extrainer immer ausgedrückt), der Ball war eigentlich schon verteidigt, doch Anderson holt seinen eigenen Rebound. Einigen wir uns auf Unentschieden?

70′ Huch, Stürmer Huntelaar für Verteidiger Höwedes. Jetzt kanns noch mal lustig werden.

65′ Ich hab Jürgen Klopp nach dem Hinspiel vorige Woche gefragt, wie er gegen Manchester gespielt hätte und wie man das hätte besser machen können. Er sagte, er werde den Teufel tun und kluge Ratschläge geben, er habe ja noch nicht ein Spiel Champions League hinter sich.

Lässt sich nicht aufs Glatteis führen.

62′ Spiel verliert ein bisschen an Tempo. Schalke geht wohl ein wenig die Kraft aus, und Manchester muss ja nicht. Auffällig: Raul hat sich seit der Einwechslung Edus ins Mittelfeld fallen lassen, verteilt die Bälle.

55′ Ja! Das war so eine Szene, von denen wir uns mehr erhoffen. Neuer holt Andersons Ding aus dem Winkel.

52′ Ok, neues Quiz: Welches Spiel gilt in der Geschichtsschreibung als internationaler Durchbruch Ryan Giggs‘?

48′ Wenn ich van der Sar sehe, muss ich jetzt immer an die Enke-Biografie denken. Van Gaal und sein Torwarttrainer Frans Hoek haben demnach Enke in Barcelona immer mit Hinweisen getriezt wie: „Van der Sar macht das so, van der Sar macht das anders. Stell Dich weiter vor wie van der Sar! Van der Sar hätte den Ball jetzt nach links gepasst!“

Bislang musste van der Sar noch nicht sehr eingreifen.

21:45 Quiz war zu einfach. kubowski23 hat schon gelöst: Sean Connery hätte in den 50ern beinahe für United gespielt. Damals aber noch nicht Sir.

Halbzeit 2:1 Sehr schnelles Spiel,kann auch an meinen bundesligagewöhnten Augen liegen. Für Schalkes bundesligagewöhnte Abwehr hier und da zu schnell. Aber es sieht besser für Blau-Weiß aus als im Hinspiel. In der Halbzeit unterhalten wir Sie mit ein paar Folkloretakten aus Manchester:

Die FAZ schrieb einmal: „In New Orders Klassiker schwingt so viel urbaner Frust mit, wie einem Nordengland unter Thatcher nur zufügen konnte.“

40′ Wir machen mal ein Quiz: Welcher berühmte Schauspieler hätte beinahe mal für Manchester United gestürmt?

34′ Tor für Schalke Manchester United 2:1 Jurado Schalke kann auch fest schießen, Jurado nimmt einen herrenlosen Ball auf und befördert ihn ins Tor. „Nur noch 3!“, singen die Schalker Fans. Das ist übrigens mein Lieblingscover der 11 Freunde.

30′ Tor für Manchester Gibson 2:0 Nach einem Einwurf kombiniert sich Manchester in den Strafraum, Valencia legt auf Gibson. Dessen Strahl kann Neuer nicht wegbaggern. Dieser Torwartfehler spart Bayern München rund 2 Millionen. Einigen wir uns auf Unentschieden?

26′ Tor für Manchester 1:0 Valencia Ballverlust Schalke an der Mittelline, dann braucht es nicht lange, bis Valencia alleine vor Neuer steht und ihn tunnelt. Messerscharfe Vorlage von Gibson. Einigen wir uns auf Unentschieden?

25′ Schnelles Spiel mit guten Zweikämpfen. Schalke hält gut mit, kommt im Gegensatz zu Manchester nicht mit dem Ball in den Strafraum.

15′ Senor Raul, unsere Hoffnung, Sie wissen doch, wo im Old Trafford das Tor steht:

10′ Schalke versucht, die United-Abwehr aggressiv zu pressen, ist auch nah dran. Doch weder van der Sar noch Rafael haben sich von zwei Gegnern aus der Ruhe bringen lassen.

8′ Schuss von Farfan aus 22 Metern, gar nicht ungefährlich. Neuer noch ohne Prüfung. Btw, Champions League bei Tageslicht – irgendwie ungewohnt.

1′ Spiel läuft. Inzwischen haben alle, die sich vor der Kamera geäußert haben, ob Kerner oder Beckenbauer, ob Krethi oder Plethi, beschworen: „Wer fünf Tore in Mailand schießt …“ Alles ist drin, soll das heißen.

20:45 Zu Manchester fällt mir als erstes ein: Ian Curtis ist tot.

Aufstellungen

Manchester van der Sar – Rafael, Smalling, Evans, O’Shea – Gibson, Scholes, Anderson – Valencia, Berbatov, Nani
Schalke Neuer – Uchida, Höwedes, Metzelder, Escudero – Papadopoulos, Jurado, Baumjohann – Draxler, Raul, Farfan

Manchester United mit einer besseren B-Elf riskanten Aufstellung. Rooney und Ferdinand nicht im Kader, Giggs auf der Bank, Evra, Vidic, Fletcher und Hernandez auch. So kann man ein Champions-League-Halbfinale auch angehen: als Schongang für die nationale Liga.

Vorbemerkung

Wie lange hat Napoleon gebraucht, um sich von seiner Begegnung mit Wellington zu erholen? Nun, der französische Schlachtenlenker war kein Schalker. Denn der Schalker regeneriert schneller. Jedenfalls fährt die Delegation Blau-Weiß acht Tage nach ihrem Waterloo mit Mut heute nach Manchester und hofft auf ein Wunder. „Wenn sich die Chance ergibt, müssen wir da sein“, sagt Ralf Rangnick. „Wir müssen erneut über uns hinauswachsen“, ergänzt Benedikt Höwedes und denkt an Mailand.

War was? Bloß das Hinspiel des Champions-League-Halbfinals, das United mit 2:0 gegen Manuel Neuer Schalke gewann. Die Angelegenheit war, sagen wir, ein wenig einseitig. Aber vielleicht wird es heute ja doch noch mal spannend in Manchester. Wer weiß das schon in diesem unberechenbaren Sport? Wir sind jedenfalls live vor der Glotze dabei, bis zum Anpfiff um 20.45 Uhr unterhalten wir Sie mit ein paar Takten ortstypischer Musik: