Lesezeichen
‹ Alle Einträge

65 Jahre DIE ZEIT

 

Zahlreiche Einsendungen von jungen ZEIT-Lesern hatten das Hamburger Pressehaus seit Ende letzten Jahres erreicht. Darunter auch der Wunsch von Siri aus Stuttgart: Sie lud Susanne Gaschke in ihre Klasse 5d des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ein, um mit der KinderZEIT-Reporterin über Kinder- und Jugendliteratur zu diskutieren. Susanne Gaschke reiste gern in den Süden und erzählte von ihrem Lebenslauf, ihrer Arbeit als Redakteurin, lauschte den eigens für diesen Tag vorbereiteten Buchpräsentationen, und stellte sich den zahlreichen Fragen.

Susanne Gaschke besucht das Geschwister-Scholl-Gymnasium

Schülerin Mara berichtet im Anschluss: „Ich finde, Sie haben es ganz toll gemacht, weil: Sie konnten alle Fragen beantworten und es war toll, dass Sie auch uns Fragen gestellt haben. Ebenfalls war es toll, dass Sie uns über DIE ZEIT und das neue Kindermagazin erzählt haben. Ich war ganz glücklich danach.“

Die Schüler erzählen von ihren Lieblingsbüchern

Auch Siri war glücklich: „Wir haben zusammen viel Spaß gehabt. Ich persönlich habe mich sehr stolz gefühlt, dass ich ausgewählt wurde. Vielen Dank! Es war eine unvergessliche ZEIT.“ Klassenlehrerin Elena Jenssen sagte: „In unserem Mikrokosmos Schule gelingt eine solch authentische Begeisterung für das Lesen selten.“

Klasse 5d des Geschwister-Scholl-Gymnasiums

Nur wenige Tage nach dem Besuch, einem mehrstündigen Gespräch und anschließendem Mittagessen in der Schulkantine, erreichte ein Stapel handgeschriebener und teils bunt bemalter Briefe die ZEIT-Redaktion.

Brief von Siri Schwieder