Zahlreiche Fragen erwarteten Rainer Esser an der DEKRA Hochschule in Berlin. Die Medien-Studenten waren sehr gut vorbereitet und befragten den Geschäftsführer des ZEIT Verlags zu den unterschiedlichsten Themen: Wie kam es, dass Sie Geschäftsführer geworden sind? Wie ist Ihr Verhältnis zu den Chefredakteuren der ZEIT und der ZEIT Magazine? Und wie ist das Arbeitsklima im Pressehaus? Angeregt durch die aktuellen Ereignisse im Kachelmann-Prozess sorgte auch die gesellschaftliche Bedeutung der Medien, die Rolle des Internets und sozialer Netzwerke für Gesprächsstoff.
„Herr Dr. Esser war ein sehr sympathischer und humorvoller Interviewpartner. Das Gespräch war sehr kurzweilig und aufschlussreich für mich als angehenden Journalisten“, berichtet der Student Sebastian Roth im Anschluss.
Für Alice-Laurine Kliesch war besonders der Blick hinter die Kulissen spannend: „Dr. Esser war sehr aufgeschlossen, freundlich und ein guter Gesprächspartner. Jede Frage war für ihn eine nützliche, damit keine doofe Frage. Es freut mich, dass bei einer so einflussreichen Zeitung die Arbeit Spaß machen kann und dort eine gute Atmosphäre besteht.“
Einen Zusammenschnitt der Diskussion finden Sie hier.