Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Speedlab Journalism: Wohin die Reise gehen könnte

 

Wie sieht die Zukunft des Journalismus in Zeiten der Digitalisierung aus? Darüber diskutierten Fachleute, Blogger und Journalisten auf dem „speedlab journalism“ in Berlin am 2. Dezember 2010. Eingeladen hatte die „Kooperative Berlin“ im Auftrag von DRadio Wissen NETZ.REPORTER. ZEIT ONLINE und die Sendung „Breitband“ von Deutschlandradio Kultur waren Kooperationspartner. Auf der Veranstaltung wurden Elemente von Speeddating, Barcamp, Workshop und Konferenz gemischt.

Die Impulsreferate hielten Joshua Benton (USA) und Phil Fearnley (Großbritannien). Benton ist Direktor des Nieman Journalism Labs an der Harvard University und beschäftigt sich mit den Möglichkeiten für Journalisten, die sich durch neue Technologien ergeben. „Es wird Geschichten geben, die in Zukunft wegen des Aufwandes nicht mehr erzählt werden können. Aber dafür gibt es unzählige Geschichten, die nicht hätten erzählt werden können, wenn es die neuen Technologien nicht gäbe“, beschreibt Benton seine Position.

Phil Fearnley arbeitet bei der BBC als „General Manager News, Technology and Media Future“. Seine These: IP TV wird nach Tablets und Mobilgeräten einen nächsten große Entwicklungsschritt im Journalismus auslösen – zumindest für ein Haus wie die BBC.

Mit Joshua Benton und Phil Fearnley sprach Christoph Dowe.