Politik, Kultur und Rätsel für junge Leser

Was für ein Verkleidungstyp bist Du?

Von 3. Februar 2013 um 13:55 Uhr
Illustration: Jan Kruse/www.humanempire.com

Illustration: Jan Kruse/www.humanempire.com

Bald ist Karneval! Wirst Du wieder das schrillste Kostüm von allen tragen? Oder gehst Du wie immer als Clown? Mach den KinderZEIT-Kostümtest!

Deine Mutter ertappt Dich bei einer Lüge. Wie reagierst Du?

Ich gebe sofort alles zu. Sie kriegt’s ja eh raus. 3 Punkte

Das kann eigentlich gar nicht sein. Denn lügen ist mir meistens zu anstrengend. 2 Punkte

Ich erfinde eine so irre Geschichte, dass Mama einen Lachanfall bekommt. 1 Punkt

Du überlegst, Dein Zimmer umzuräumen. Wie gehst Du vor?

Eigentlich wär es ja gut, den Schreibtisch unters Fenster zu stellen. Aber dann müsste dort das Bett weg. Und der Schrank sollte dann auch woanders stehen… Nein, also das ist mir doch zu viel Aufwand. 2 Punkte

Ich lege einfach los. Die besten Ideen kommen schließlich von ganz allein. 1 Punkt

Ich frage meine Eltern, wie sie es machen würden. 3 Punkte

Was für Kleidung trägst Du?

Egal. Hauptsache, die Klamotten sind gemütlich. 2 Punkte

Dunkle Farben, da sieht man den Dreck nicht so. 3 Punkte

Am liebsten das von mir selbst bedruckte T-Shirt. 1 Punkt

Was für Filme magst Du?

Cartoons, Tierfilme, das ist mir eigentlich egal. 3 Punkte

So was wie Harry Potter, mit vielen bunten Kostümen. 1 Punkt

Filme mit normalen Kindern wie Gregs Tagebuch. 2 Punkte

Du hast überraschend schulfrei. Was unternimmst Du in der freien Zeit?

Ich freu mich einfach darüber, allein zu Hause zu sein. 2 Punkte

Ich lade Freunde zu einem Kochwettbewerb ein. 1 Punkt

Ich hoffe, dass jemand mich zu sich einlädt. 3 Punkte

Im Einkaufszentrum gibt es kostenloses Kinderschminken. Deine Reaktion:

Ich lass mich möglichst bunt und ausgefallen anmalen. Danach schminke ich selber noch ein paar andere Kinder. 1 Punkt

Schnell weg! 2 Punkte

Ich gehe hin, lasse mich aber nur mit leicht abwaschbarer Schminke anmalen. 3 Punkte

Zur Geburtstagsparty Deines besten Freundes sollen sich alle verkleiden. Thema: »Star Wars«. Was tust Du?

Cool, der Flokati-Teppich im Flur macht sich bestimmt super als Chewbacca-Kostüm! 1 Punkt

Hm, blöd, dass coole Fertigkostüme so teuer sind. Ich leihe mir also einfach das Laserschwert meiner Schwester. 3 Punkte

Puh, ich stelle mich krank und komme nicht. 2 Punkte

Auflösung

Jetzt zähl die Punkte Deiner Antworten zusammen: ____.Die Punktezahl verrät Dir, welcher Verkleidungstyp Du bist

1 bis 7 Punkte:
verkleidung_kreativ

Der Kreative

Dir ist kein Kostüm zu ausgefallen. Ob als Erdnuss oder als Dusche, Du fühlst Dich in jedem Fummel wohl und hast immer eine Idee, wie man eine Verkleidung noch besser machen kann. Viel Spaß also in Deinem diesjährigen Knaller-Outfit als Tarantel. Beeindruckend, dass Du dafür noch extra funkelnde Facettenaugen aus Glitzerpappe gebastelt hast. Und bestimmt hast Du noch tausend andere Einfälle für Kostüme, die die Welt überraschen werden. Nett wäre, wenn Du sie Deinen Freunden verrätst – vor allem denen, die mal wieder überhaupt nicht wissen, als was sie sich verkleiden sollen.

8 bis 14 Punkte:

verkleidung_muffel

Der Muffel

Du verkleidest Dich gar nicht, weil Du Kostüme einfach blöd findest. Pirat? Davon gibt es schon genug. Prinzessin? Voll peinlich! Auf die Nerven geht Dir allerdings, dass alle immer so komisch gucken, wenn Du in Jeans und Pulli bei der Polonaise mitschunkelst. Denn die Party, die macht Dir ja schon Spaß. Gib Dir doch mal einen Ruck und versuch es mit einem Bart zum Ankleben und einer Sonnenbrille (Du kannst sagen, Du bist Geheimagent). Solltest Du Dich damit ganz furchtbar fühlen, wirst Du diese Verkleidung schnell los. Aber vielleicht macht’s Dir ja Spaß. Und 2014 gehst Du dann als Tarantel.

15 bis 21 Punkte:

verkleidung_praktische

Der Praktische

Karneval findest Du super, viel Arbeit haben aber nicht. Deshalb gehst Du als Clown – weil Du schon die letzten sieben Jahre Clown gewesen bist. Eigentlich würdest Du ja gern mal ein richtig ausgefallenes Kostüm tragen und zum Beispiel als Tarantel gehen. Weil das aber wirklich Arbeit macht und Dir das zu viel Aufwand ist, kommt hier ein anderer Vorschlag. Kauf Dir im Baumarkt einen weißen Maleranzug. Daraus kannst Du ganz unterschiedliche Verkleidungen zaubern: Gespenst, Engel, Römer, Astronaut, Stormtrooper… Praktisch, oder? Natürlich kannst Du mit dem Maleranzug auch als Clown gehen.

Kategorien: Freizeit und Sport, Kinder
  1. Kommentar zum Thema

    (erforderlich)

    (wird nicht veröffentlicht) (erforderlich)

    (erforderlich)