Geh Sterne gucken!

Siehst Du die Sterne am Himmel?/ © Getty Images
Siehst Du die Sterne am Himmel?

Jedes Jahr im August fällt ein Regen aus Sternschnuppen auf die Erde. Ein Astrophysiker erklärt, wie man sie am besten beobachten kann

KinderZEIT: Warum sieht man im August so viele Sternschnuppen?
Andreas Müller: Weil die Erde jedes Jahr zu dieser Zeit eine Staubspur kreuzt, die ein Komet im All hinterlassen hat. Sie besteht aus kleinen Bruchstücken des Kometen, die zur Erde fallen. Man nennt sie Perseiden, weil es von der Erde aus so aussieht, als würden sie aus dem Sternbild Perseus herausfliegen. Weiter„Geh Sterne gucken!“

 

5 Jahre KinderZEIT: Wir feiern Geburtstag!

Geburtstag feiern kann jeder! Kinder, Hunde, Katzen, Meerschweinchen ud auch die KinderZEIT/ © Getty Images
Geburtstag feiern kann jeder! Kinder, Hunde, Katzen, Meerschweinchen ud auch die KinderZEIT/ © Getty Images

Die KinderZEIT wird fünf Jahre alt, im Internet und in der gedruckten ZEIT, die jeden Donnerstag am Kiosk liegt. Den Geburtstag Eurer Seite feiern wir überall in der ZEIT. Denn zum Geburtstag durftet Ihr uns mit Fragen löchern, Antworten geben Kollegen aus allen Ressorts. Im Juni 2008 erschien zum ersten Mal eine Seite für Euch in der ZEIT. Seit fünf Jahren schreiben wir auf der Seite der KinderZEIT und hier im Internet Artikel, die Ihr hoffentlich spannend und lustig findet. Und wir erklären Dinge, die jetzt gerade in der Welt wichtig sind. Immer wieder schickt Ihr uns auch Fragen, die Euch beschäftigen: Warum steigen Aktienkurse? Warum dürfen Eltern den Namen ihres Kind bestimmen? Von wem hat der erste Lehrer der Welt alles gelernt? Oft sind es so knifflige Fragen, dass Eltern, Großeltern oder Lehrer sie nicht so schnell klären können oder wollen. Weiter„5 Jahre KinderZEIT: Wir feiern Geburtstag!“

 

Schlaue Fragen: Fressen Elefanten Weihnachtsbäume?

Lecker, diese frische Tanne/ © Allwetterzoo Münster

Spätestens am 6. Januar, dem Dreikönigstag, werden die Weihnachtsbäume abgetakelt, der Schmuck verschwindet wieder in Kästchen und Kartons und der kahle, nadelnde Tannenbaum kommt an den Straßenrand, wo ihn die Müllabfuhr oder die Freiwillige Feuerwehr mitnehmen. Oder sollte man die Tannenbäume besser in den nächsten Zoo bringen, weil Elefanten sie so gerne wegknuspern? Weiter„Schlaue Fragen: Fressen Elefanten Weihnachtsbäume?“

 

Wer ist eigentlich (18): Papst Benedikt XVI.?

Papst Benedikt XVI./ © AFP

Der Papst ist das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und damit so etwas wie der Anführer von mehr als einer Milliarde Christen auf der ganzen Welt. Papst Benedikt XVI., gesprochen: der Sechzehnte, heißt eigentlich Joseph Ratzinger und wurde 1927 in einem kleinen bayerischen Dorf geboren. 2005 wurde er zum Papst gewählt, als erster Deutscher seit fast 500 Jahren. Weiter„Wer ist eigentlich (18): Papst Benedikt XVI.?“

 

Schlaue Fragen: Was ist eigentlich Tetanus?

So malte Charles Bell 1809 einen Tetanuskranken, bei dem der Rücken verkrampft ist

In unserer losen Reihe „Schlaue Fragen“ beantworten wir Eure Fragen. Heute die von Leonard, der im Januar sechs Jahre alt geworden ist und im Sommer in die Schule kommt. Er fragt: „Kurz nach meinem sechsten Geburtstag musste ich mit Mama zum Kinderarzt um meine Tetanus-Impfung auffrischen zu lassen. Erst dachte ich, dass ist dagegen, damit ich nicht wie Knecht Alfred in dem Buch ‚Michel aus Lönneberga“ eine Blutvergiftung bekomme. Aber das stimmt gar nicht. Tetanus ist gegen Wundstarrkrampf. Was ist das?“ Weiter„Schlaue Fragen: Was ist eigentlich Tetanus?“

 

Schlaue Fragen: Warum sind auf Annas Taufkerze ein X und ein P?

Eine Taufkerze mit den Buchstaben X und P

Heute ist Annas Tauftag. Vor acht Jahren, da war sie noch ein Baby, wurde sie in einem weißen Kleid getauft. Danach bekamen ihre Eltern vom Pastor eine Taufkerze geschenkt. Die wird nun jedes Jahr am Tauftag angezündet. Als Anna klein war, hat sie sich nur über die schöne Kerze, die nur für sie gemacht wurde, gefreut. Nun ist sie in der Schule, kann lesen und fragte sehr erstaunt: „Warum ist auf meiner Taufkerze ein X und ein P?“ Weiter„Schlaue Fragen: Warum sind auf Annas Taufkerze ein X und ein P?“