Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Tortellinisalat mit Gemüsevinaigrette

 

Die Antwort auf die Frage: Kannst Du heute Abend zum Grillen nen Salat mitbringen? Aber was leichtes; Und leckeres; Vielleicht auch mal was anderes; Hauptsache Du hast nicht so viel Arbeit …

Für 2 Ragazzi:
250 g Tortellini ausm Kühlregal
1 Zucchino
1 Tomate
1/2 kleine Zwiebel bzw eine Schalotte
3 EL Weißweinessig
1 EL Balsamico
1/8 l trockener Weißwein
5 EL Balsamico
Salz, Pfeffer
Schnittlauch


Der kleine Haken an diesem Salat ist: Er muß 2-3 Stunden durchziehen… Aber sonst geht er sehr fix: Tortellini nach Packungsaufschrift al dente kochen, in der Zwischenzeit den Zucchino (Singular von Zucchini) waschen und in streichholzlange Streifen schneiden. Und zwar so daß überall noch was von der grünen Schale dran ist. Also erstmal vorne und hinten den Strunk und die Kappe anschneiden und quer in 5-cm-Scheiben schneiden. Die dann auf die Schnittseite stellen und dann wie beim Holzhacken längs Dreiecke rausschneiden.

Die Selleriestange putzen und in 2 mm dicke Scheibchen schnibbeln. Falls oben noch Grün dran ist: Feinst hacken. Die Tomate kreuzweise einritzen und 10 Sekunden ins Tortellini-Kochwasser geben, wieder rausfischen und ganz leicht die Haut abpellen, klein schneiden. Die Zwiebel auch klein hacken und alles (incl. abgegossener Tortellini) in eine große Schüssel leeren.
Aus den Essigen und dem Weisswein, sowie Salz und Pfeffer eine Salatsauce anrühren und in die Schüssel leeren. Vorsichtig verrühren damit die Tortellini ganz bleiben und zugedeckt wie oben schon gesagt 2-3 Stunden ziehen lassen, ab und zu umrühren.