Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Glühbier

 

Der Sage nach wurde dieses Getränk von verrückten Informatikstudenten erfunden; Dank Internet erobert es die vorweihnachtliche Welt im Sturm!


pro Glühbirne:
0,5 l Bier
1 Biozitrone
frischer Ingwer (Haselnußgröße)
2 EL Honig
1 Messerspitze Zimt
Sparschäler
Haarsieb
optimal: Küchenthermometer

Den Skeptikern sei gesagt: Das Zeug schmeckt wirklich! Und es macht im Gegensatz zu herkömmlichem Glühwein am nächsten Tag kein Kopfweh. Na zumindest nicht so viel davon, schließlich handelt es sich bei deutschem Bier um ein Premiumprodukt.

Mit einem Sparschäler die Biozitrone schälen, es sollen hauchdünne, nur gelbe Zitronenschalenstreifen dabei rauskommen. Der Ingwer schälen und quer zur Faser in dünne Scheibchen schneiden. Beides in einen Kochtopf geben, 2 EL Honig und die Messerspitze Zimt dazu und vorsichtig mit Bier auffüllen. Vorsichtig deshalb, damit die ganze Kohlensäure schon beim Reinleeren flöten geht.
Bei mittlerer Hitze und zugedeckt auf 60 Grad erhitzen – wer kein Küchenthermometer besitzt: wenn man den Finger grade so nicht mehr drinlassen kann sinds ungefähr 70 Grad – dann das fertige Glühbier durch ein Haarsieb wieder vorsichtig in ein Glas umschütten. Aber nicht alles, weil der Zimt sich unten am Schluss sammelt und gerne im Topf bleiben darf.