Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Überbackene Kartoffeln mit Feldsalat

 

Das kulinarische Triumvirat Kartoffeln, Speck und Käse hat man ja immer zu Hause. Fehlt nur noch frischer Salat und fertig ist die leichte Interpretation eines deftigen alten Bekannten

Für Linda und Sieglinde:
400 g Kartoffeln, klein und jung
1 Pack Feldsalat
100 g Bauchspeck in hauchdünnen Scheiben
100 g Bergkäse
2 Schalotten
1 kleine Zehe Knoblauch
Schnittlauch
Weisser Essig
Öl
Salz
Pfeffer
Senf
Kümmel
1 ofenfeste Pfanne

Am Anfang steht das Kartoffelkochen. Wenn die jung und klein sind, dauert das mit Schale nur acht bis zehn Minuten, man kann probehalber immer mal wieder mit einem kleinen Schälmesser in eine reinpieken. Für den Geschmack kommt ins Kochwasser neben dem obligatorischen Salz auch ein EL Kümmel rein. Wenn sie gar sind, ableeren und auskühlen lassen.
Inzwischen die Vinaigrette vorbereiten: eine Pfanne mit ganz wenig Öl erhitzen und gleich von Beginn an die Speckquadrate (drei mal drei Zentimeter sehen gut aus) mitreinlegen und auf maximale krossness anbraten. Eine Seite reicht, dann rausnehmen und bei Gewichtsproblemen auf einem Küchenpapier »entfetten.«
Die Schalotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Hälfte davon im noch heissen Speckfett auf mittlerer Temperatur anbraten und kurz vorm braunwerden mit einem Schluck Wasser ablöschen. Einen Viertel Teelöffel Instantbrühe dazu und kurz einkochen lassen. Dann abseits der Hitze 2 EL weissen Essig, vielleicht einen halben TL Senf und Salz und Pfeffer mit rein und zu einer homogenen Flüssigkeit rühren. Dann erst zwei bis drei EL Öl einarbeiten, man kann Olivenöl nehmen, wer Walnussöl oder Traubenkernöl rumstehen hat kann vosichtig damit rumexperimentieren. Mit gehacktem Kümmel abschmecken und die Vinaigrette in eine kleine Schüssel leeren.

Den Ofen schonmal auf 200 Grad Oberhitze vorheizen, die Kartoffeln sind mittlerweile hoffentlich schon so abgekühlt, daß man sie gut schälen kann. Wenn sie wirklich klein sind dürfen sie ganz bleiben, sonst halbieren. Die Pfanne mit einer Küchenrolle auswischen und ein EL Butterschmalz (notfalls neutrales Öl) auf große Temperatur bringen und die Kartoffeln auf mittlerer bis dreiviertelhitze ringsrum lecker goldbraun anbraten.
Kurz vorm Ende den Rest der Schalotten sowie die Knoblauchzehe in dünnsten Scheibchen dazu geben und mit anbraten. Schnittlauch rein, kurz umrühren und den Käse grob drüberreiben. Im heissen Ofen goldbraun überbacken und auf einem Feldsalatbett mit Vinaigrette drübergeträufelt servieren. Und ganz obendrauf noch die Speckquadrate.


Inspiriert von unserem guten, alten Freund Johnny L. aus Stromburg