Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zweimal gebratenes Hähnchen mit Gemüse und Nudeln

 

Mal wieder ein Rezept der Kategorie fastfood@home


Für 2 Personen:
1 große Hähnchenbrust
200 g Mie-Nudeln
2 kleine Karotten
eine Hand voll Erbsen
10 kleine Champignons
2 Frühlingszwiebeln
1 Schalotte
6 EL Hühnerbrühe (Instant)
1 Stück Ingwer
Sherry
1 Ei
Stärkepulver
Sesamöl
Pfeffer
frischer Koriander
1/2 Flasche neutrales Öl zum frittieren
Küchenrolle

Die Hähnchenbrust in dünne Streifen schneiden, falls diese noch zu groß sind kann man sie auch noch einmal quer halbieren. Ein Ei trennen, davon einen EL Eiklar entnehmen und mit 1 EL Sherry und 1 TL Stärke zu einer Marinade rühren. Die Hähnchenstücke darin gut vermischt etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.

In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten: Schalotte schälen und längs in Scheiben schneiden. Die Karotten ebenfalls, nur ovale Scheiben im 45 Grad Winkel. Bei der Frühlingszwiebel oben das labberige Grün und unten den Strunk entfernen und nicht zu klein schnibbeln. Die Erbsen nur aus ihren Schoten pulen, den Champignons unten den Fuß kürzen und je nach größe halbieren, vierteln oder ganz lassen. Die Ingwerknolle schälen und ganz dünne Scheibchen schneiden.

Etwas Salzwasser in einem kleinen Topf zum kochen bringen und die Karotten und die Zuckerschoten darin ungefähr eine Minuten kochen, mit einer Schaumkelle wieder rausfischen und unter kaltem Wasser abschrecken. Von dem Kochwasser 6 EL mit Instant-Hühnerbrühe, einen EL Sherry, ein paar Spritzern Sesamöl, einen halben TL Stärke und etwas Pfeffer die spätere Sauce rühren und dann beiseite stellen.
Im selben Kochwasser die Mie-Nudeln wie es auf der Packung steht ga kochen, ableeren und ebenfalls zugedeckt in einer Schüssel parken.

Den kleinen Topf kurz mit kaltem Wasser ausspülen und gut abtrocknen. Darin (oder besser: in einer Fritteuse) den halben Liter Öl auf 180 Grad erhitzen. Wer kein Thermometer hat, steckt einen Holzkochlöffel ins Öl und sobald daran Blasen aufsteigen, ist es soweit: Portionsweise das Hähnchenfleisch frittieren.

Beim Frittieren sollte man übrigens nicht mit zuwenig Öl arbeiten, weil sonst die Temperatur durch das kalte Frittiergut zu stark absinkt. Und dann saugt sich das Zeug mit Öl voll. Darum frittiert man auch nicht zu viel Fleisch auf einmal, sondern immer schön portionsweise.
Die Hähnchenstücke mit einer Schaumkelle rausfischen, sobald sie schön goldbraun sind und auf zwei Blatt Küchenrolle parken.

Eine Pfanne und ein bis zwei EL Öl auf volle Pulle erhitzen und die Schalotte mit dem Ingwer da drin glasig werden lassen. Dann die abgetropften Karotten und die Erbsen dazu, umrühren und dann dürfen auch schon die Frühlingszwiebeln mitspielen. Eine Minuten rührend erhitzen und zum Schluss noch 30 Sekunden die Pilze rein, das Gemüse soll ja schön knackig bleiben.
Die geparkte Sauce angießen, kurz aufkochen lassen und schon kann serviert werden.

Auf den Tellern kleine Nudelnester basteln, das Gemüse drin verteilen und das Fleisch obendrauf setzen. Mit viel gezupften Korianderblättern bestreuen und sofort aufessen.