Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Hähnchen mit Kichererbsen

 

060110

Bei diesem arabisch angehauchten Schmortopf zergeht das Hähnchenkeulenfleisch fast wie von selbst auf der Zunge

Für 2 Personen:
2 Hähnchenschenkel
200 g getrocknete Kichererbsen
250 ml Hühnerbrühe
1 Tomate
1/2 Zitrone
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Chilischoten
1 kleiner Knubbel Ingwer
1 EL Tomatenmark
frischer Koriander
Koriandersaat
Kreuzkümmel
Nelken
Thymian
Salz
Pfeffer

060110Falls man im Supermarkt nicht fündig wird: Getrocknete Kichererbsen gibt’s entweder beim türkischen Gemüsehändler oder im Reformhaus. 200 g davon bzw. eine zu zwei Drittel gefüllte Kaffeetasse in einer Schüssel mit viel kaltem Wasser mindestens zwölf Stunden vor dem eigentlichen Kochen einweichen. Kichererbsen aus der Blechbüchse sind nur im absoluten Ausnahmefall zu akzeptieren, Dosenware schmeckt halt wie Dosenware.

Am nächsten Tag die rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden, die Knoblauchzehen schälen und anschließend atomisieren. Die Chilischoten wie immer längs halbieren, mit einem scharfen Messer den Strunk entfernen und alles rausschneiden, was weiß oder kernig. Das rote Fruchtfleisch dann in feine Ringe schnippeln.

Sechs EL Olivenöl im Schmortopf auf fast volle Temperatur hochfahren und die Hähnchenschenkel von beiden Seiten knusprig goldbraun anbraten. Jetzt die Zwiebelringe dazu geben und zirka eine Minute mit anbraten, dann noch für 20 Sekunden die Knoblauchwürfelchen mit rein und als letztes den EL Tomatenmark. Unter ständigem Rühren alles noch mal 20 bis 30 Sekunden rösten und anschließend den Topfinhalt mit 250 ml Hühnerbrühe ablöschen. Die kann Instant aus dem Glas sein, wer Selbst-gemachte auf dem Herd bzw. im Tiefkühler hat, darf natürlich auch diese angießen. Mit einem Kochlöffel noch eventuelle Bratrückstände vom Topfboden in die Flüssigkeit kratzen.

Ein EL Koriandersaat, fünf Nelken und zwei Prisen (grobes) Salz in einem Mörser zu Pulver verarbeiten. Die Ingwerknolle schälen und in feine Würfel schneiden. Zusammen mit einem halben TL Thymian, einem halben TL Kreuzkümmel, den klein geschnittenen Chilis und den Saft einer halben Zitrone in den Topf geben. Die Tomate entstrunken, vierteln und am Ende noch die abgegossenen Kichererbsen dazu. Salzen, pfeffern, den Deckel drauf und alles etwa eine Stunde auf kleinster Flamme sich selbst überlassen.

Kurz vorm Servieren die Hühnerschenkel aus der Soße hieven und mit Hilfe von zwei Gabeln das Fleisch von den Knochen trennen. Wer labberige Hühnerhaut nicht so gerne mag, darf diese inklusive den Knochen jetzt entsorgen, das Hühnerfleisch wandert wieder in den Topf.

Noch mal kurz aufkochen lassen und mit frischen Korianderblättern bestreut servieren, dazu passt Fladenbrot, Ciabatta oder ähnliches.