Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Miesmuscheln in Reiswein-Zitronensoße

 

Inspiriert von Silent Cooking, der einzig guten Kochsendung im deutschsprachigen Fernsehen. Immer donnerstagnachts um 0:35, aber leider nur auf ORF 1

Für zwei Personen:
2 (!) kg Miesmuscheln
1 große Karotte
1/2 Fenchelknolle
1 Zitrone
1 Limette
1 Stängel Zitronengras
1 Bund Koriander
2 frische, scharfe Chilischoten
2 Zehen Knoblauch
2 Schuss Reiswein
1 EL Sojasauce
Öl
Salz
Zucker

Meistens sind die Miesmuscheln schon küchenfertig geputzt und ohne Bart. Dann muss man nur noch die Kaputten vorab aussortieren und auf die Geöffneten so lange drauf drücken, bis sie sich wieder schließen. Diejenigen die sich partout nicht mehr bewegen, ebenfalls wegschmeissen; sie sind ungenießbar weil tot.
Die übrig gebliebenen, lebendigen Muscheln in einem Seiher unter fließendem, kaltem Wasser ein- bis zweimal abspülen und beiseite stellen.

Die Karotte schälen und mit dem Sparschäler lange, hauchdünne dünne Streifen abhobeln.
Eine halbe Fenchelknolle abwaschen, wieder trocken schütteln und ebenfalls in hauchdünne Scheibchen schneiden, dann zwei Knoblauchzehen schälen und – richtig geraten – gaaanz dünn schneiden.
Vom Stängel Zitronengras die äußerste Schicht sowie beide Enden entfernen und den Rest klitzeklein schnibbeln.
Die beiden Chilischoten abwaschen, längs halbieren, die Kerne und alles Weiße entfernen und das Fruchtfleisch auf die eigene Lieblingsgröße zerkleinern.
Und noch dem Bund Koriander die Blätter abzupfen.

In einem sehr großen Topf – die Muscheln öffnen sich ja später noch – einen ordentlichen Schuss Raps-, neutrales oder Olivenöl und gleich auch schon das Zitronengras, die Karotte und den Fenchel auf hohe Temperatur fahren.
Währenddessen immer mal wieder umrühren und bei ungefähr mittlerer Hitze auch schon Korianderblätter, Chilis und Knoblauchscheibchen dazugeben.
Kurz bevor die erste Bräunung eintritt, alles mit zwei Schuss Reiswein ablöschen, dann vorsichtig salzen, zuckern und einmal richtig aufkochen lassen.

Jetzt die Muscheln rein kippen, sofort den Deckel drauf, und drei bis vier Minuten im Dampf garen. Zwischendurch immer mal wieder vorsichtig umrühren, aber schnell wieder zudeckeln, damit die Muscheln einen einigermaßen humanen Tod sterben.
Inzwischen die Zitrusfrüchte halbieren und auspressen.

Wenn sich alle Muscheln weit geöffnet haben, sind sie fertig. Auf vorgewärmte Teller verteilen, dabei alle geschlossenen Exemplare entfernen, sie sind ungenießbar.
Die Soße mutig mit dem Zitrussaft abschmecken und dann über die Muscheln gießen.

Dazu passt eine Baguette und leichter Weißwein.

Alle unsere Rezepte von A-Z gibt’s hier