Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Dortmunder Neonazis schmähen Anne Frank und NSU-Opfer Mehmet Kubaşık

 

Foto: Felix Huesmann
© Felix Huesmann

Am vergangenen Sonntag versuchten die Dortmunder Neonazis der Partei „Die Rechte“ ihre geplanten „Weihnachtskundgebungen“ durchzuführen. Nachdem sie auf dem Weg zu ihrer zweiten Kundgebung blockiert wurden, entlud sich ihr blanker Hass. Sie machten sich über Anne Frank, Mehmet Kubaşık und andere Opfer rechter Gewalt lustig und forderten, ihre politischen Gegner in Arbeitslager zu stecken.

Ursprünglich wollte die Partei „Die Rechte“ vor den Wohnhäusern zweier Politiker und eines Journalisten demonstrieren. Nachdem die Dortmunder Polizei dies untersagt hatte, sollten die Kundgebungen an anderen Stellen im Stadtgebiet stattfinden. Die erste der drei geplanten Kundgebungen fand mit ca. 40 Teilnehmern im Dortmunder Außenstadtteil Mengede statt. Auf dem Marktplatz standen die Neonazis hier den örtlichen Jusos gegenüber und forderten kaum hörbar das Verbot der SPD.

Die zweite geplante Kundgebung sollte in der Dortmunder Nordstadt stattfinden – ein Innenstadtviertel mit vielen Migranten und außerdem ein Schwerpunkt der Dortmunder Antifa. Das Blockade-Bündnis „Blockado“ hatte außerdem dazu aufgerufen, den Kundgebungsort der Neonazis zu blockieren und die Versammlung zu verhindern. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, die Anreise der Neonazis zu verhindern, sollte dies dann auch gelingen. Zwischen einer U-Bahn-Haltestelle und dem Kundgebungsort war plötzlich alles dicht. Von mehreren Seiten kamen Gruppen von Antifas auf die Straße und blockierten alle Zugänge. Die angereisten Neonazis standen bis zur Auflösung durch die Polizei mehrere Stunden abgeschottet auf dem Bürgersteig einer teilweise gesperrten Straße.

Sichtlich sauer auf Gegendemonstranten und Polizei begannen die Neonazis nun, ihrem Hass freien Lauf zu lassen. Sie hetzten nicht nur gegen politische Gegner und bezogen sich positiv auf den historischen Nationalsozialismus – sie schmähten auch die im Konzentrationslager Bergen-Belsen ermordete Anne Frank und mehrere Opfer neonazistischer Gewalt. Darunter auch Mehmet Kubaşık, der 2006 nur wenige hundert Meter entfernt vom NSU erschossen wurde.

Die volksverhetzenden Parolen sind in diesem Video zusammengefasst:
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=tlF8fg46hcw&w=520&h=315]