Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Polizeigewalt bei Block-NPD Aktionen in Weinheim

 

Am Samstag 21. November 2015 fand zum dritten mal in Folge der Bundesparteitag der rechten Partei „NPD“ im Baden-Württembergischen Weinheim statt. Baden-Württemberg weit mobilisierten linke Gruppierungen unter dem Motto #BlockNPD in die knapp 45.000 Einwohner Stadt Weinheim. 

Die Polizei versuchte mit allen Ihr zur Verfügung stehenden Mitteln frühzeitig einen effektiven Protest zu unterbinden. An dem Protest nahmen mehrere tausend Personen teil. Der Bundesparteitag wurde von 160 NPD Anhänger besucht.

Ein Wasserwerfer wurde zum absichern eines Kessels – oder wie die Polizei es nennt Personenumschließung vorgehalten. Die offizielle Begründung der Polizei ist:

Wasserwerfer wird aufgrund vorhergegangen brennender Kleidung und Gewalttätigkeiten abseits in Bereitschaft gehalten-nördliche Hauptstraße-

Quelle: Twitter


Auf Youtube kursiert seit kurzem ein Video welche die Polizei in keinem guten Licht an diesem Tage erscheinen lässt. In diesem Video ist zu sehen, dass die Demonstranten sich zurückziehen und die Polizei mehrfach, in die in diesem Videoausschnitt passiven Personen hinein springend, mit Fußtritten sowie Schlägen die Demonstranten jagen. Im Video zu sehen bis Sekunde 38. Zuvor kam es laut der Pressemitteilung der Polizei Stunden zu vereinzelten Steinwürfe auf Einsatzkräfte.

Die Polizei setzte mehrmals Pfefferspray auf eine Distanz von unter einem Meter ein. Dies ist laut internen Vorschriften der Polizei grundsätzlich unzulässig.

Die Demosanitäter- Sanitätsgruppe Süd-West behandelte an diesem Tag 89 Personen, jedoch gehen sie von einer großen Dunkelziffer aus. Die Polizei spricht von 16 verletzten Beamten einer hiervon schwer. 201 Personen wurden vorrübergehend in Gewahrsam genommen.

PE_SGSW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Update: 22. November 2015 – 16:43 Uhr