Lesezeichen
 

1,2,3,….. mein Winterauto!

Was haben wir nicht schon alles geschrieben: Nie blind kaufen, immer eine Besichtigung vereinbaren, nicht aus dem Bauch heraus spontan zuschlagen und vor allem nie, never ever, bei E-Bay am Bildschirm ein Auto ersteigern!

Soweit die Theorie, beim Autopapst ist das alles natürlich ganz anders! Der kann und darf, was rede ich, der muß geradezu alles anders machen, damit er im Ernstfall als warnendes Beispiel aus eigener Erfahrung berichten und analysieren kann.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: I did it! Again! Nach einem fulminanten Griff ins Klo im letzten Sommer (Saab 99, Erstbesitz, 400.00 km, 150 €), der sich bei der Abholung in der Nähe von Bremen als das am übelsten verrostete Auto der gesamten päpstlichen Auto-Ahnenreihe erwies, wollte der Autopapst nie wieder das Höchstgebot bei E-Bay abgeben. Aber, wie das Leben so spielt, waren die Umstände mal wieder gegen ihn: Ein Winterauto wurde gesucht, klein, billig im Kauf, billig im Unterhalt und natürlich etwas anders als die anderen. Leider gab und gibt der Billig-Automarkt in der Hauptstadt einfach nichts mehr her. Zu stark ist der Druck der Nigeria-Connection auf die Verbrauchtwagen-Verkäufer, Otto Normalverbraucher kommt einfach nicht mehr zum Zuge. Der Blick ins weltweite Netz ergab einige interessante Mobile, alle ausnahmslos im Westen und Südwesten der Republik zu erwerben. Mit Reisekosten, die den Kaufpreis es Möhrchens weit übersteigen und unkalkulierbare Risiken bei der Überführung verging auch dem Autopapst die Lust am Auto-Shopping. Was bleibt also? Natürlich, das Online-Auktionshaus, die Mutter aller Schnäppchen.

Kurz gesucht, bei einem Peugeot 205 „Indiana“ hängen geblieben, Schadstoffklasse und Umrüstmöglichkeiten recherchiert, mitgeboten, Zuschlag! Das Auto steht in der Nähe von Hamburg, ist abgemeldet und teilweise defekt (Antrieb und Bremse), aber fahrbereit und soll in der nächsten Woche auf eigener Achse nach Berlin überführt werden. Bis dahin muß ein Versicherungsunternehmen gefunden werden, das nicht nur willens, sondern auch in der Lage ist, eine Deckungszusage für eine Kfz-Haftpflichtversicherung mit vorausgehender Versicherung für Kurzzeitkennzeichen zu übernehmen.

Das ist der Stand der Dinge, Details zum Fortgang der Geschichte hier in diesem Blog nach dem erfolgreichen Erleben derselben…..

Ach so, zum Schluß noch die Nummer der Versteigerung (für Neugierige, Neider und Schadenfrohe…): 110054984497

 

 

 

Der Autopapst ist wieder online!

Liebe Freunde und Mobilitätsfans (Autofans traut man sich ja kaum zu sagen….), ich melde mich zurück!

Nach dem die Zahl der Anfrager in diesem Blog bereits fett 3-stellig auf eine Antwort harrt, hier schnell der Grund für die lange Abstinenz von diesem Blog.

Der Autopapst muß jetzt alle 14 Tage im MDR-Fernsehen als Experte in die „Auto-Zeit“! Das ganze findet an jedem 2. Freitag zwischen 17.55 Uhr und 18.15 Uhr statt, das nächste Mal am 24.11.06.

Wie man sich denken kann, macht ein Dampfer wie der MDR es sich nicht eben leicht mit dem Start eines zwar kleinen, aber auch feinen und vor allem neuen Formates.

Kernstück der „Auto-Zeit“ (die übrigens  -noch?-  nichts mit dem Namem dieses Blogs zu tun hat…) ist die Möglichkeit, per Telefon Fragen an den Autopapst zu stellen. Die Fragen sind manchmal trivial, manchmal knifflig und manchmal lustig. Immer sind die Moderatoren der Sendung verblüfft und gespannt, was jetzt als Antwort kommt.

In den nächsten Tagen komme ich endlich dazu, den Fragenberg von Euch abzutragen. Ich hoffe, Ihr seht mir die Verzögerung nach…

Viele Grüße aus der Hauptstadt

Andreas Keßler

– Autopapst –

 

Es wird langsam Winter……

Hallo Autopapst,

wir haben seit ca. April 2006 Probleme mit dem Anspringen des Motors unseres Opel Vectra A 1,8i (Benziner, Zentraleinspritzung, 240.000 km Laufleistung, Baujahr Nov. 1993) bei kälteren Temperaturen.
In den Sommermonaten hatten wir schon geglaubt, dass die Werkstatt den Fehler gefunden hatte. Diese hatte den Fuß des Kraftstoffreglers auf der Ansaugbrücke neu abgedichtet und sonst (Batterie, Zündung, Kraftstoffversorgung) keinen weiteren Fehler – aufgrund der Schwierigkeit mit der Temperaturabhängigkeit – finden können.
Jetzt mit den etwas kälteren Temperaturen < 15°C springt das Auto wieder schlecht an. Der Anlasser dreht den Motor kräftig durch und nach 30-45 Sekunden springt er an.
Da das Problem mit einem Öl- und Zündkerzenwechsel anfing und bereits die alten und andere neue Kerzen das Problem nicht beseitigt haben, stellt sich die Frage, ob es auch an einem evtl. zu dünnem Motoröl (5W40) liegen kann ?

Im voraus besten Dank für ihren Ratschlag !

Mit freundlichem Gruß,

Thomas Nitsche

Antwort vom Autopapst:

Hallo Herr Nitsche, das Alter des Autos muß noch kein Grund für die Malessen sein, eher schon die Pflege, die es vielleicht nicht immer im erforderlichen Maße erhalten hat (das soll kein Vorwurf sein!)…. Also: Zu erst würde ich mal die 3-K-Lösung durchführen und alle verschleißanfälligen Teile der Zündung ersetzen (3K=Kerzen, Kabel,Kappe…). Vielleicht reicht das schon aus, um dem Astra wieder eine kontrollierte Verbrennung anzuerziehen. Sollte der Motor dann zwar leichter anspringen und besser laufen, aber immer noch etwas herummucken, könnte ein Ölwechsel und der Austausch bzw. der Wiederanschluß(!!) des Motortemperaturfühlers zu weiter Besserung und vor allem zu besseren Abgaswerten führen. Grundsätzlich sind die Opelmotoren aus dieser Zeit nicht schlecht, wenn sie immer schön gewartet werden….  

 

 

Ölwechsel preiswert

Lieber Autopapst,

ich habe mal das Thema „Ölwechsel“ gegoogelt und bin auf Deinen Blog
samt haarsträubender Berichte zum Thema gestoßen, weshalb ich Dir und
der Autofahrergemeinde einen guten Tipp für günstige Ölwechsel geben
möchte: Mr. Wash. Das ist eine Kette, die es im gesamten Bundesgebiet
gibt, u.a. zweimal in Berlin. Dort kostet der Ölwechsel 15 Euro! Man
fährt dort ohne Anmeldung hin und wird in eine Halle gelotst. Dann lässt
unten jemand das Öl ab, frisches Shell-Motoröl wird eingefüllt, einen
MANN-Ölfilter gibt es natürlich auch dazu. Das dauerte eben nicht länger
als 10 Minuten und man kann im Auto sitzen bleiben. Das ist doch
unschlagbar günstig, oder? Der Wechsel mit teilsynthetischem 10 W 40
kostet 27, 90 Euro, dann gibt es noch Wechsel für 44, 90 Euro und für
55, 90 Euro, je nach Qualität des Öls. Bullis u.ä. müssen glaube ich
einen Aufpreis von 10 Euro zahlen. Die Standorte für den Ölwechsel kann
man unter www.mrwash.de einsehen.

Eine Frage habe ich dann doch noch: Man sagte mir, dass ich nach 5000 km
wieder einen Wechsel machen sollte. Ist das wirklich nötig?

Gut geschmierte Grüße

Christian

Antwort vom Autopapst:

Das hängt vom Auto ab, Christian! Für alte Autos (ich nenne diese ja lieber „Klassiker“…..) kann das schon mal stimmen. Unter diese Kategorie fallen dann der Käfer, Strich-Achter oder auch Ford Taunus (kurz gesagt: Alles vor Baujahr 1985…). Später ging man dann mit den Ölwechsel-Intervallen erst auf 10.000 km, später 15.000 km und ist heute irgedwo bei 30.000 km gelandet. Parallel wurde der Preis für den Ölwechsel immer weiterangehoben. Wenn die Jungs von Mr. Wash jetzt das 5000 km – Intervall neu beleben wollen (was ja eigentlich nur der Hersteller eines Autos kann….), hat das wohl in erster Linie umsatztechnische Gründe.

 

Golf III Diesel mit temporären Aussetzern

Hallo lieber Autopapst,

blöde Sache mit einem alten Golf (290 tkm)! Er springt immer ganz normal an und hat dann völlig unregelmäßig Aussetzer. Der Wagen geht beim fahren aus dabei bleibt aber immer sämtlicher Strom aktiv. Manchmal erledigt sich das durch kurzes „pumpen“ mit dem Gaspedal, oft rollt der Wagen aber einfach nur aus. Nach 5´-10 mal starten springt er wieder an. Jetzt wurde zunächst der Kraftstofffilter gewechselt aber ohne Erfolg.

Was würde wohl als nächstes zu untersuchen sein ?? Ich denke die folgenden Teile (Einspritzpumpe ??) würden bei Erneuerung dem Restwert des Wagens nahe kommen.

Beste Grüsse

Carsten Pretzer

 

Antwort vom Autopapst:

Hallo Carsten, tauch´ doch mal unters Lenkrad und suche das Relais 109! Es sitzt in der obersten Relaisreihe auf der zweiten Position von links (Steckplatz 20). Dieses „Steuergerät Spannungsversorgung“ ist (weil „Made in Tunesia“?) qualitativ einfach nicht auf 290.000 km ausgelegt und muß erneuert werden. Kostet etwa 12 Euro, also etwa 10% des Zeitwertes Deines Autos….. (zu dem Preis würde ich sofort 10 Stück davon nehmen….). Viel Erfolg wünscht der AUTOPAPST

 

Wie überredet man eine Benzinpumpe zur Mitarbeit?

Hallo Papst,
es ist zum verzweifeln, eigentlich fahre ich einen Lancia Kappa Baujahr (1993?) . Zur Zeit spinnt leider meine Benzinpumpe. Ich starte mein Wagen und alles springt an, nur die Benzinpumpe nicht. Zur Zeit benötige ich eine 2 Person um starten zu können. Einer sitzt im Wagen und startet, der andere schlägt während des Startens gegen den hinteren Tank, der Wagen springt ohne weiteres an. Er macht auch beim Fahren keine Probleme, ein erneutes starten ist nur innerhalb von 20 Minuten möglich, ansonsten brauch wieder einen 2 Mann. Ich kann mit nicht vorstellen, dass es eine  Verunreinigung ist, ein Reinigungszusatz habe ich schon durchlaufen lassen.Ist es vielleicht das Relais und wo finde ich das.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank
R. Hohm

Antwort vom Autopapst:

 

 

 

Das ist doch fast eindeutig: Die Benzinpumpe im Tank hängt! Sie bekommt zwar Strom, läuft aber nach einer längeren Pause nicht von allein an. Der 2. Mann sorgt für „Vibrationen“, die die Pumpe „losrütteln“. Das reicht dann, um sie zum Laufen zu bringen. Das einfachste und schnellste ist der Austausch der altersschwachen Benzinpumpe gegen ein neues Exemplar. Versuchen Sie mal Ihr Glück bei www.autoteilegünstig.de

 

Mercedes W201, 190E, 1,8, Bj. 1992

Hallo Herr Keßler,
habe schon seit langer zeit grosse probleme mit meinem alten Daimler,selbst die werkstatt konnte das problem nicht beheben.
Mein fahrzeug ist eigentlich ganz prima,solange es draussen kalt ist.Sobald die temperaturen steigen,gibt es jedoch enorme Startschwierigkeiten. Selbst wenn das fahrzeug mehrere tage in der sonne gestanden hat und nicht bewegt wurde haben wir schwierigkeiten den motor zum anspringen zu bewegen.Wenn er dann anspringt riecht er aus dem auspuff stark nach Kraftstoff und läuft kurze zeit sehr unrund.Anschließend ist alles super und er schnurrt wie ein Kätzchen.Wenn wir den Motor dann nur kurze zeit abstellen(15min.),springt er auch sofort ohne mühe wieder an.Temperaturgeber und Leerlaufregler wurden schon erneuert. 

  

Bleibt nur noch anzumerken das in der kälteren jahreszeit diese probleme so gut wie gar nicht bestehen.  

  

Auch der kraftstoffverbrauch hält sich in grenzen(8-10l/100km) 

  

Hoffe Sie haben einen Rat um diesem Problem Herr zu werden.
MFG 

Reinhard
   

Antwort vom Autopapst:
Hallo Reinhard,
versuchen Sie das Problem durch den Einbau eines neuen Kraftstoffpumpenrelais zu beheben! Was sich im Moment etwas skuril anhört, hat seinen tieferen Sinn: Beim 190E steuert das Kraftstoffpumpenrelais nicht nur die elektrische Benzinpumpe an, sondern auch das Kaltstartventil (das bei Ihnen offenbar auch im Hochsommer „volles Rohr“ gibt), die Kickdown-Abschaltung bei der Automatik-Version und schließlich die Abschaltdrehzahl (um ein Überdrehen des Motors zu verhindern). Die Relais´ sind traditionell Schwachstellen der M102-Motoren, bei älteren Fahrzeugen sollte man eigentlich immer ein Ersatzrelais im Handschuhfach haben. Vielleicht ist bei Ihrem 190er der Teil des Relais, der für die Kraftstoffpumpe zuständig ist, noch o.k. Dafür schwächelt das Ding dann eben beim Kaltstartventil…..

 

Kommentar von Michael: 

Habe das selbe Problem. Wenn der Wagen kalt startet, läuft er nicht “rund”. Die Drehzahl schwankt zwischen 500 – 1500 U/min. Nach kurzer “Einlaufzeit” stabilisiert sich aber die Leerlaufdrehzahl auf das übliche Maß. Ob der Wagen mehr Sprit verbraucht weiß ich nicht, denn er wird von meiner Frau gefahren. Leerlaufregeler habe ich geprüft, Spannungen ok. Geber vom Luftmenegenmesser geprüft, Spg. ok. Stellglied wurde vor kurzem erneuert. Mikroschalter geprüft und schaltet. Thermofühler zeigen etwa 1,3 KOhm bei Außentemp. von ca. 28 C°, erscheint mir ok. Kraftstoffpumpenrelais (ca. 6 J. alt) durch altes repariertes ersetzt, Fehler noch vorhanden. Ich werde mal versuchen den Stecker des Kaltstartventils abzuziehen und die Reaktion beobachten.

Fehlerdiagnose falls vorhanden nicht geprüft.
Nicht geprüft Drosselklappenschalter, TD-Signal, Ohmwert des Thermofühlers am Kraftstoffpumpenrelais.

Gruß
Michael

Verfasst am Jun 13, 8:23 AM

 

 

 

 

Wie soll das erst im Winter werden?

Lieber Autopapst!  

Auto: Fiat Croma (154 i.e. Kat, Bj. 1989)

Problem beim Starten, wenn das Auto kalt ist. Er springt probblemlos an, läuft ein paar Sekunden ganz normal, dann stirbt er langsam ab (Drehzahl geht runter, dann ruckelt es, und dann ist es ganz aus).

Beim neuerlichen Starten springt er wieder sofort an, aber wieder das gleiche.

Je wärmer der Motor wird, desto länger dauert es, bis er wieder abstirbt. Und wenn der Motor dann schön warm ist, läuft er ganz normal.

Hoffe, Sie haben einen Rat, denn die in der Werkstatt wollten mir gleich ein anderes Auto verkaufen, obwohl ich mit dem Fiat noch völlig zufrieden bin.

Liebe Grüße aus Österreich

Josef Deutsch

Antwort vom Autopapst:

Hallo Herr Deutsch, das Weh-Wehchen Ihres Fiat Chroma ist eigentlich nicht das Problem, sondern der fast rüde zu nennende Umgangston in manchen Kfz-Betrieben! Da kommen Sie zu einem Autohaus, bitten um Rat und Hilfe (für den Sie ja auch bezahlen wollen…!) und man kommt Ihnen mit Platidüden der geschilderten Art! Nun ja, das in Deutschland auch nicht besser, der Branche geht es schlecht und der Hof ist voll.

Zurück zum Problem: Der Chroma braucht entweder einen neuen Thermofühler oder einen neuen Kaltlaufregler oder beides. Diagnostizieren kann das am besten ein Auto-Elektriker, in Deutschland empfehle ich immer gut beleumundete Bosch-Dienste. Mit einigen wenigen Messungen am kalten und danach am warmen Motor wissen die Jungs fast immer, was defekt ist. Und: Die Teile gibt es dort auch, sogar billiger als beim Marken-Händler (ich bin übrigens kein Mitarbeiter der Marke aus Stuttgart und auch kein Schleichwerber, auch wenn sich das so anhört…).

Ich hoffe, der Chroma hält noch recht lange; in Deutschland sind die Autos fast völlig von der Straße verschwunden!

Es grüßt DER AUTOPAPST 

 

Rückwärts nur im Dunkeln?

Verehrter Herr Keßler,
ich besitze einen Ford Escort Kombi 16 V 1,6l Bj. 02/94 (208 TKM gelaufen).
Mein Problem:
lege ich den Rückwärtsgang ein, leuchtet das entsprechende Licht hinten nicht. Da ich im Oktober zum TÜV muss, muss ich bis dahin das Problem beseitigt haben.
Die Glühlampe habe ich ersetzt, die Sicherung ist korrekt, sicherheitshalber habe ich eine neue eingesetzt, dennoch leuchtet die Rückwärtslampe nicht auf beim Einlegen des R-Ganges.
Woran kann das liegen?
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Freundliche Grüße
Juneau
 

Antwort vom Autopapst:
Hallo Juneau, wenn die Reservebirnen aus der Ersatzlampenbox wenig erhellend wirken, müssen Sie einen Blick unter die Motorhaube werfen. Im Getriebe eingeschraubt sitzt dort ein meistens gut erreichbarer Schalter, der durch die Mechanik der Schaltung betätigt wird.  Dieser Schalter ist über einen aufgesteckten Stecker mit den Rückfahrleuchten verbunden. Zur Prüfung müssen Sie diesen Stecker abziehen und bei eingeschalteter Zündung seine Kontakte überbrücken. Wenn die Rückfahrleuchten jetzt leuchten, muss ein neuer Rückfahrscheinwerferschalter her. In vielen Fällen hilft der Zubehörhandel mit entsprechenden Ersatzteilen. Manchmal muss allerdings ein Original – Teil beim Vertragshändler gekauft werden, weil Zusatzfunktionen über den Schalter gesteuert werden. Sollte die „Überbrückung“ die Rückfahrleuchten im Dunkeln lassen, ist der Rückfahrscheinwerferschalter in Ordnung. Entweder ist dann doch eine Sicherung defekt, oder das Kabel zwischen Schalter und Leuchteneinheit ist unterbrochen. Hier hilft ein zu Testzwecken zunächst außen am Auto verlegtes Kabel, das den „normalen“ Kabelweg ersetzt. Bei Erfolg können Sie das neue Kabel immer noch unsichtbar in Ihr Auto integrieren….

 

Ladehemmung beim 300 E / W 124

Hallo Papst,
es ist zum verzweifeln ,ich habe die Erfahrung gemacht das nicht immer großartige Reperaturen gemacht werden müßen ,meist sind es auch ganz simple Dinge wie ein verstopfter Filter wegen dem aber dann die Benzinpumpe gewechselt wird und solche Sachen. Mein Problem ist folgendes: MB E300 Bj. 1990  zu2. 0708  ,  zu3. 344009 .    Das Fahrzeug hat gerade neu TÜF bekommen, aber er läuft schön rund und bringt auch volle Leistung blos wie aus heiteren Himmel bekommt er Aussetzer. Ich glaube zu erkennen das der Fehler im warmen Zustand also nach vieleicht 10 km auftritt ,müß aber nicht ,  dann setzt er bei leicht unterturigen fahren und zügigen beschleunigen ruckelartig aus. Also wie als bekäme er keinen Sprit . Es passiert meist so um 4000 Umdrehungen, nimmt man das Gas zurück läuft er meist normal weiter. Das seltsame ist der Zustand ist total unregelmäßig . Bei Problemen der Benzinpumpe müßte doch permanent was unrund laufen. Ich gehe davon aus das Steuerrelais und Wärmesonde bzw Kraftstofffilter ggf Lambdasonde in Ordnung sind.

Ich fahre mit dem Auto auch 100 km am Tag. Wenn die Aussetzer Auftreten halte ich kurz an Motor aus und dann gehts wieder für unbestimmte Zeit weiter bis ich beim Überholen eventuell wieder stolpere, also eine Krampfsituation. Es kommt mir bald vor als wäre irgendwo eine Wasserblase welche sich vor irgend eine Düse hängt und eben je nach Fahrsituation diese verstopft.

Können Sie mir einen Tipp geben wie ich erst mal ohne große Kosten eventuelle Schwachstellen abtesten kann ,wie ich zb Feuchtigkeit aus dem System entfernen kann, oder haben Sie schon mal so einen Fall gehört?

ich Danke für Ihre Hilfe , mit freundlichen Grüßen W.     

 

Antwort vom Autopapst:

 

Hallo W-Punkt,

nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen mit allen möglichen Modellen der W124-Serie bleibt hier eigentlich zunächst nur ein Tipp übrig: Wechseln Sie versuchsweise das Relais der Benzinpumpe! Im Alter werden diese Bauteile schlapp und schalten irgendwann den Strom nicht mehr nach hinten zur Pumpe. Die bleibt dann kurz oder auch länger stehen, der Druck im System bricht zusammen und der Wagen gerät ins Rucken. Viel Erfolg dabei wünscht der

AUTOPAPST