Hallo Herr Kessler,
ich bin heute zum ersten Mal über Ihren Blog gestolpert und möchte da
doch auch mal eine Frage loswerden, auf die bisher weder verschiedene
Werkstätten noch ein Audi-Forum eine Antwort gegeben haben:
Ich fahre seit ca. 3 Jahren einen Audi 80 Avant, BJ 94, mit dem 2.6l
Benzin-Motor (ca. 180.000 km). Das Auto hat mir bisher keinerlei
Probleme bereitet, aber: beim Zünden braucht er oft ein paar Anläufe.
Das heißt: der Motor springt an, nimmt für ca. eine Sekunde auch Gas an
und stirbt wieder ab. Das wiederholt sich dann so ca. 2 bis 8 Mal, dann
bleibt er schließlich an. Es ist noch nie passiert, dass das Auto gar
nicht angesprungen wäre. Tendenziell tritt das Problem verstärkt bei
trocknem, warmem Wetter auf. Ob der Wagen tagelang stand oder nur für
ein paar Minuten, macht keinen Unterschied. (Und noch etwas: versucht
eine Frau, das Auto zu starten, gibt es signifikant weniger Probleme.)
Dazu noch eine „Zusatzfrage“: sind 14-16 Liter Super auf 100km bei
diesem Auto normal, falls ich überwiegend Kurzstrecken in der Stadt
fahre? Auf Langstrecken sind es dann so 10 bis 12, selbst bei (fast)
Vollgas.
Bin gespannt, ob Sie mir weiter helfen können.
Viele Grüße aus der Toskana Deuschlands
Martin Lange
Antwort vom Autopapst:
Hallo Herr Dr. Lange,
so ein Auto ist eben auch nur ein Mensch und reagiert positiv auf das „schwache“ Geschlecht (vielleicht riechen die Damen in Ihrer Umgebung einfach nur besser als die Herren, die sich erhitzt mal eben schnell hinter das Steuer schwingen…).
Aber im Ernst: Ich vermute ein elektrisches Problem im Zünd-Anlaßstromkreis, so etwas wie einen Kabelbruch oder eine Kontaktschwäche. Wenn sich Ihre Frau in den Wagen setzt, verändert sie doch sicher die Position des Fahrersitzes und ggf. auch die der Lenksäule. Durch diese Bewegung könnte sivh der Kabelbaum an der Lenksäule etwas verlagern und die Kontaktschwäche ist weg. Das ist nur eine spontane Eingebung, aber am Chromosomenbonus kann es ja nicht liegen, daß der Audi mit einer Frau hinter dem Steuer besser anspringt. Kommn wir mal zum Verbrach: Die von hnen genannten Werte egen m.E. an der oberenTolereranzgrenze; einen Defekt vermute ich in dem Zusammenhang nicht (verbraucht der Wagen bei Ihrer Frau vielleicht auch weniger Benzin? Dann könnte man aus meiner Theorie noch etwas mehr Nektar saugen…). Um das Auto zu etwas mehr Sparsamkeit zu erziehen, schadet eine Motorinspektion mit Abgasuntersuchung bestimmt nicht (neues Öl, neue Kerzen, neuer Luftfilter, neue Zündkabel, neue Verteilerkappe und -finger). Ich wette, das bringt jeweils 1 Liter / 100 km. Schreiben Sie rug´hig, was dabei heraus gekommen ist. Oder bitten Sie Ihre Frau…
Es grüßt DER AUTOPAPST