Auf der Händlermesse Eurobike standen im vergangenen Jahr die E-Bikes in der ersten Reihe. Die beiden Messen VELOBerlin und Berliner Fahrradschau haben am Wochenende in der Hauptstadt einen anderen Trend betont: Radfahren soll Spaß machen, der Fahrer soll seinen persönlichen Stil in seinem Rad, der passenden Kleidung und in den entsprechenden Accessoires wieder finden. Das galt bereits vor Jahren für Hipster und Fahrradfreaks. Jetzt wird dieser Anspruch auf alle Fahrradgattungen und viele Komponenten ausgedehnt. Weiter„Berliner Fahrradmessen: Schöner Radfahren“
Die Geldgeber waren eindeutig in der Unterzahl beim ersten Berlin Bicycle Congress in der Station, einem dieser Orte, die man neudeutsch Event-Location nennt. Gerade mal drei potenzielle Investoren waren in Kreuzberg unter den rund 80 Besuchern, die beim Pitching-Wettbewerb erstmals „Germany’s next Bike-Start-up“ wählen sollten. Dabei wollte der Veranstalter Heinrich Strößenreuther eigentlich Kapitalgeber und Fahrrad-Start-ups vernetzen. Das hat zwar noch nicht geklappt, aber der Abend hat gezeigt: Der Bedarf ist da. Weiter„Investoren zeigen wenig Interesse an Bike-Start-ups“
Seit Jahren wird das Fahrrad ständig als neues Fashion- und Lifestyle-Objekt angeführt. In diesem Frühjahr trifft man es nun überall in der Mode- und Werbewelt. Geldinstitute, Modehäuser und Möbelhäuser haben es längst als Imageträger entdeckt. Weiter„Das Fahrrad erobert die Werbung“