Guten Tag, wir haben unsere Startseite überarbeitet.
Sie haben das noch nicht bemerkt? Dann lesen Sie diesen Text wahrscheinlich mit Ihrem Smartphone. Denn die größte Veränderung ist nur auf einem großen Bildschirm zu sehen: Die rechte Spalte ist weg.
Wir haben den Bereich am rechten Rand ersatzlos gestrichen. Was dort stand – etwa die meistgelesenen Artikel oder unser tägliches Nachrichtenquiz –, finden Sie jetzt im Zentrum der Homepage.
Zum Vergleich:
Auch viele andere Details haben wir überarbeitet. Seit unserem Relaunch vor vier Jahren sind einige Formate dazugekommen, Podcasts etwa oder interaktive Elemente wie Wie geht es Ihnen heute?, die Unruhe in die Gestaltung gebracht haben. Viele von Ihnen haben uns regelmäßig darauf hingewiesen, dass sie das schlichte Design von 2015 vermissen. Bitte schön!
Das mobile Internet ist das Internet
Mit der neu gestalteten Homepage wirkt ZEIT ONLINE, so hoffen wir, nicht nur erheblich aufgeräumter. Die wichtigen Informationen sind für Sie auch besser zu finden. Dass diese Hoffnung berechtigt ist, zeigen unsere ersten Messungen. Wir haben das neue und das alte Design mit Hunderttausenden zufällig ausgewählten Leserinnen und Lesern getestet. Ergebnis: Das neue Design funktioniert besser, das zeigen alle Indikatoren. Es führt zu mehr Interaktion und, was uns besonders freut, die Leserinnen und Leser kommen öfter wieder.
Die guten Zahlen, so vermuten wir, könnten auch daher rühren, dass die neue Homepage dem globalen Trend zur mobilen Nutzung Rechnung trägt. 60 Prozent der User besuchen uns bereits mit ihrem Handy. Und auf der Smartphone-Variante von ZEIT ONLINE gibt es, wie bei allen Nachrichtenangeboten, seit jeher nur eine zentrale Spalte. Diese Struktur setzt sich nun auch auf großen Bildschirmen durch. Das einst sogenannte mobile Internet ist nun einfach das Internet.
Themenklammer und Panorama
Die neue, einfachere Homepage ermöglicht es uns auch, Inhalte prominenter zu präsentieren und besser zu bündeln – zum Beispiel bei wichtigen Ereignissen oder um Schwerpunkte zu setzen. Wir haben uns dafür neue Formate ausgedacht, etwa eine Themenklammer, mit der wir mehrere Beiträge zusammenfassen können:
Und dann gibt es noch ein neues Kleid, das unsere Homepage nur bei besonderen Gelegenheiten trägt: Das Panorama füllt die gesamte Breite eines Bildschirms, wie breit auch immer er sein mag.
Gefällt Ihnen unsere neue Homepage? Stört Sie etwas? Schreiben Sie uns in den Kommentaren dieses Blog-Beitrags. Oder an online-entwicklungsredaktion@zeit.de.
An der Neugestaltung unserer Homepage waren viele Kolleginnen und Kollegen beteiligt. Sie alle sind gespannt auf Ihr Feedback.
Christoph Rauscher, Design Lead
Milan Bargiel, Thomas Strothjohann, Holger Wiebe, Leonie Wismeth (Entwicklungsredaktion)
Paul Bauer, Nico Brünjes, Ron Drongowski, Knut Götz, Marco Kaiser, Daniel Kreitschmann, Thomas Puppe, Hennes Römmer, Stephan Scheying, Wolfgang Schnerring, Moritz Stoltenburg (Technik)
Björn Wagner, Olaf Seydel, Anne Schröder, Simon Schwandner (Audience Development)
Elena Erdmann, Andreas Loos (Data Science)
Mareike Birkhahn, Sandra Gierga, Juliane Gudmundsson, Jasmin Joeres, Thorsten Pannen (Verlag)
Gut gemacht; wirkt übersichtlicher.
Aber man vermisst Texte zu Klöckner-Nestlé und auch zu von der Leyen und die Skandale in der Bundeswehr.
Da ich wohl eine der nur noch wenigen Dinos bin, die nicht das mobile Internet nutzt, muss ich mich erst daran gewöhnen. Auf jeden Fall bedeutet es für mich, noch mehr zu scrollen als vorher.
Den Trend, dass nicht mehr getrennt designt wird, sondern jetzt alles einheitlich sein soll, kann ich wohl in Bezug auf Wartbarkeit nachvollziehen. Jedoch stellt es für mich als „Nichtmobile“ einen Zwang dar, den ich leider mitmachen muss.
Ob ich mich daran gewöhnen kann, wird die Zeit zeigen, ich möchte es mal hoffen.
Was ich aber anmerken möchte ist ein anderes Problem. Es ist für mich nicht schlimm, dass es die roten Z+ Artikel gibt. Was ich aber nicht schön finde, wenn solche Artikel zunächst für eine kurze Zeit freigeschaltet sind, sie aber nicht als rote Z+ Artikel gekennzeichnet wurden. So passiert es mir, dass ich dann kommentiere, ich somit an vielleicht einer spannenden Diskussion teilnehme, an der ich dann plötzlich ausgesperrt werde.
Meine Bitte, kennzeichnet doch bitte die roten Z+ Artikel, auch wenn sie für kurze Zeit freigeschaltet werden. Dann habe ich die Chance mir vorher zu überlegen, ob ich überhaupt dort kommentiere. Ansonsten habe ich keine Chance auf ggf. Reaktionen zu reagieren.
Mir gefällt’s. Die Idee mit der Themenklammer ist auch sehr komfortabel.
Mobil sieht das gut aus. Die Desktopversion gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu klein und zu schmal. Da würde viel mehr draufpassen. Keine gute Platzausnutzung. Stattdessen bzw. deswegen muss man nun auch da mehr scrollen.
Auf dem Tablet eine extrem gute Änderung, tolles Update!
Kaputtdesignen scheint leider ein Trend zu sein. Bei einer Auflösung von 1920×1200 Pixeln wird jetzt gerade einmal ein Drittel der Fläche für Content genutzt, der Rest sind große leere Flächen an den Seiten.
„Wir haben den Bereich am rechten Rand ersatzlos gestrichen. Was dort stand – etwa die meistgelesenen Artikel oder unser tägliches Nachrichtenquiz –, finden Sie jetzt im Zentrum der Homepage.
Zum Vergleich: “
Im Bildvergleich sieht man nur, dass die rechte Spalte fehlt
Was dort stand findet man nicht erkennbar im Zentrum, dort steht nur, was früher ohnehin links stand.
Und in 3 Tagen interessiert so ein facelifting keinen mehr, weil jeder eh nur die webseiten so lesen kann, wie er sie angeboten bekommt.
Gefällt mir sehr gut.
Ich wiederhole mich, aber Zeit Online ist eine der ansprechendsten Nachrichtenseiten die ich kenne. Weiter so!
Ich hätte mir noch den Header „fixed“ gewünscht, so dass das Hauptmenue oben beim Scrollen stehen bleibt und den Zugriff von jeder Seitenposition aus erlaubt.