Endlich nicht mehr von grellem Weiß geblendet werden, wenn Sie uns unter der Bettdecke lesen: App und Website von ZEIT ONLINE haben jetzt einen Dunkelmodus.
Wann kommt der Dark Mode? Seit dem Start der neuen ZEIT-ONLINE-App im Juli 2021 haben wir diese Frage oft gelesen. Kein anderes Feature wurde in den App-Bewertungen auf iOS und Android so sehr herbeigesehnt. Und das aus gutem Grund: Wer vor dem Einschlafen im dunklen Schlafzimmer noch einmal kurz die App öffnete, wurde vom hellen Weiß unserer Homepage und Artikel geblendet.
Nach einer längeren Entwicklungs- und Testphase ist es heute so weit: Der Dark Mode steht allen Leserinnen und Lesern zur Verfügung. Installieren Sie dazu die neueste Version der ZEIT ONLINE App für iOS oder für Android. Sie können das abgedunkelte Design auch auf unserer Website nutzen, wenn Sie den Dunkelmodus auf Ihrem Gerät in den Systemeinstellungen aktivieren.
So schalten Sie in den Dunkelmodus
Unser Dunkelmodus richtet sich danach, ob Ihr Smartphone oder Computer gegenwärtig im hellen oder dunklen Modus ist. In den ZEIT-ONLINE-Apps für Smartphones und Tablets können Sie außerdem im Menü “Mehr” manuell den Dunkelmodus ein- oder ausschalten. Das funktioniert auch dann, wenn Ihr Gerät mit Android 8 oder älter läuft und Ihr Betriebssystem noch keinen Dark Mode unterstützt.
Wir hoffen, dass unsere Artikel im Dunkelmodus mindestens so gut lesbar sind wie im hellen Design. Sie werden es uns hoffentlich nachsehen, dass wir zum Start noch nicht jede Unterseite (so zum Beispiel dieses Blog für Hausmitteilungen) und jede Grafik auf zeit.de für die Dunkelheit anpassen konnten – das wird in den kommenden Wochen geschehen.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Schreiben Sie uns an apps@zeit.de.
Team
Design und UX: Christian Bart
Entwicklung: Nico Brünjes, Daniel Kreitschmann, Moritz Stoltenburg (Projekt Lead ZEIT ONLINE Frontend), Andreas Petsch (iOS, Agentur Prepublic), Pavel Dimov und Pavel Pashanov (Android, Agentur Prepublic)
Produktentwicklung: Anna Feuchtinger (Web), Erik Völker (Web), Thomas Strothjohann (Apps)
@Alex Vanderbilt
Wir denken darüber nach, auch im Web die Einstellungen anzubieten. Der Inkonsistenz sind wir uns bewusst. Wir haben uns auf die Seiten konzentriert, die am meisten genutzt werden: Artikel und Übersichtsseiten.
@Baummarder09
Naja. Ich hatte es schon erwähnt im Text…
@derAutor Wir sind dran (-:
Hallo herold69, Alex Vanderbilt et al.,
zugegeben, dieser Blogpost wirkt in hellem Weiß etwas komisch :) Wir hätten zum Start gerne auch schon unsere Blogs an den Dunkelmodus angepasst, wollten Sie aber nicht länger auf das Feature warten lassen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!
Sorry, dass ich die Freude nicht teilen kann über den jetzt möglichen dunkeln Mode in der App. Ich würde mir viel mehr eine wirklich intuitive, funktionstechnisch allumfassende App wünschen. Warum kann ich meinen Account innerhalb der App keine Kündigung oder den Kauf von Produkten abwickeln? Warum erneut sich die gesamte Seite, wenn ich in den Kommentaren eine Seite vorwärts gehe? Die Kommentare wäre doch ausreichend. Wie kann alle Kommentar anschauen ohne durch x Seiten zu klicken? Wieso bleibt meine Taskleiste nicht sichtbar, wenn ich einen Artikel gewählt habe? Und häufig muss ich bis nach oben zurückscrollen, bis sie wiederkommt. Vielleicht bin ich ja zu doof, aber Die Zeit ist für mich mit ihrer App definitiv noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Es macht kein Spaß. Dunkler Mode hin oder her.
Ist bei der iphone/ipad App dann auch endlich der unnötig breite weisse Rand weg oder die Breite konfigurierbar?
Oder gar der Font wählbar?
Damit sehen die Nachrichten gleich um 400% apokalyptischer aus, super!
Ironisch, das der Dark Mode unter iOS für diese Nachricht (liegt dann vermutlich am ZEIT Blog) nicht funktioniert. Hier ist alles weiß :D
Cool, aber ich sehe da nichts unter ‚Mehr‘. Wobei ich 5 verschiedene ‚Mehr‘ gefunden habe. Vielleicht bin ich zu doof dazu. Ein Screenshot für Dummies wäre super!
Gut, man muss die App einmal im Playstore aktualisieren, dann klappt‘ s auch mit dem Dark Mode :-D