Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Liveblogging: Palin vs. Biden

 

Die Debatte der Kandidaten ums Amt des Vizepräsidenten wird hier erwartet wie das Endspiel zu Fußballweltmeisterschaft bei uns zuhause.

Eine neue Umfrage der Washington Post sieht Palins Stern bei ihrer Anhängerschaft im Sinken begriffen, seit sie sich mit eier ganzen Reihe ungeschickter Interviewsnäher vorgestellt hat.

Palin hat bis heute keine einzige echte Pressekonferenz gegeben, bei der Reporter Gelegenheit zu unerwartbaren Fragen gehabt hätten.

Das ist schon sehr bemerkenswert für eine Gouverneurin, die mit solchen Ritualen ja eigentlich vertraut sein sollte.

In der Umfrage der Washington Post und des Senders ABC äußern sich 60 Prozent sehr skeptisch über Palins Eignung als Vizepräsidentin. (Wäre McCain nicht der älteste Bewerber in der US-Geschichte, würde das nicht so ins Gewicht fallen.)

Ich bin trotzdem nicht so sicher, dass sie nicht gewinnen kann: Palin ist in der guten Situation, Angreiferin und Opfer zugleich spielen zu können. Sie kann Biden herausfordern auf der inhaltlichen Seite – und dann, wenn er etwa zu einer überheblichen Welterklärungsantwort ansetzt, wie man es von ihm kennt, kann sie die Newcomerin geben, die vom Establishment niedergemacht wird. Dass sie eine Frau ist, wird dabei helfen: Elchjägerin und Sexismusopfer in einer Person, das Spielchen wurde schon in den letzten Wochen weidlich gespielt. Für Biden spannt sich da eine Riesenfalle auf, Bin gespannt, wie er damit umgeht.

Ich werde die Debatte heute auf der Großleinwand in der John F. Kennedy School of Government verfolgen, und dabei live bloggen.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Schlaflose, der ab 3 Uhr MEZ dabei sein will.