Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gazakrieg: Der Preis war zu hoch

 

Mitblogger „Wachtmeister“ meint:

…ist Krieg nie sauber und immer mit moralischen Kompromissen verbunden. Die Hamas befindet sich nach eigener Definition im permanenten Kriegszustand mit Israel, und bei ihr ist daher die Verantwortung für diese Situation zu suchen.

Man kann Israel aber den Vorwurf machen, dass die Regierung erneut ohne sinnvolle Strategie vorgegangen ist. Anstatt das Problem namens Hamas endlich zu lösen, hat man wieder eine Situation hinterlassen, bei der die nächste Runde der Auseinandersetzungen bereits vorprogrammiert ist.

Wenn man Militär einsetzt und alle damit verbundenen Probleme erzeugt, dann sollte man es mit der Absicht tun, eine Entscheidung herbeizuführen. Vielleicht hatten die Kritiker Recht, die in der israelischen Aktion nur ein Wahllkampfmanöver gesehen haben. Für ein solches Manöver war der Preis aber definitiv zu hoch.

Aber was hieße es, „das Problem Hamas endlich zu lösen“?