Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Tintin

 

Ums Eckchen gedacht© Jacques Demarthon/AFP/Getty Images
Der junge Mann hat blonde Haare, die vorne am Kopf in einer kleinen Tolle hochstehen. Sein treuer Begleiter ist ein weißer Hund, ein Foxterrier. Na, erraten, um wen es geht? Dieses Paar sind der Reporter Tim und sein Hund Struppi.

Sie sind die Hauptpersonen einer Comicreihe, die heißt wie sie: Tim und Struppi. An diesem Samstag feiern sie ihren 80. Geburtstag. Am 10. Januar 1929 tauchten der Reporter und sein Hund nämlich zum ersten Mal auf. Allerdings nicht in einem Comicheft, sondern in einer belgischen Zeitung. Der Zeichner von Tim und Struppi war nämlich der Belgier Georges Remi, der sich Hergé nannte. Im Original heißt der blonde Reporter übrigens nicht Tim, sondern Tintin. Sein erstes Abenteuer führte Tim und seinen Hund in die Sowjetunion. Weil die Geschichten von Tim und Struppi so beliebt waren, wurden sie von 1930 an auch als Album herausgegeben – zunächst schwarz-weiß, später in Farbe.

Über 50 Jahre lang zeichnete Hergé das Duo, bis er 1983 starb. Das Abenteuer Tim und die Alpha-Kunst konnte er vor seinem Tod nicht mehr vollenden. Und da Hergé in seinem Testament bestimmt hatte, dass niemand anders Tim und Struppi weiterführen dürfe, ist diese letzte Geschichte bis heute unvollständig.