Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zum KinderZEIT-Geburtstag: Bunte Partyteller

 

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Die KinderZEIT feiert Geburtstag – und wir schenken euch etwas: Bastelideen für euer eigenes Fest. Zum Beispiel selbstgemachte Teller für die Party.

Von Katrin Hörnlein

Was wäre eine Geburtstagsfeier ohne Berge von Kuchen, Süßigkeiten und Chips? Pappteller benutzen – das kann jeder! Bastele dir deine eigenen Teller. Mit den Kleisterkunstwerken sieht deine Geburtstagstafel auch gleich noch richtig geschmückt aus. Und wenn deine Gäste nett sind, dürfen sie ihre Teller ja vielleicht als Andenken an dein Fest mitnehmen…

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Du brauchst dafür:
Transparentpapier in verschiedenen Farben
Kleister
einen Pinsel
eine Schere
Wolle oder Faden
Teller
Frischhaltefolie

So geht’s:
Suche dir Teller aus. Sie werden die Form für deine Kleisterteller sein. Für jeden Kleisterteller brauchst du einen richtigen Teller als Form.

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Rühre den Kleister an und stelle ihn zur Seite (meist muss er einige Minuten ziehen).
Schneide das Transparentpapier in Stücke, die etwas größer sind als deine Teller.
Nun beziehst du die Teller mit Frischhaltefolie. So kleben die Papierschichten später nicht fest und du kannst sie nach dem Trocknen gut ablösen.

Nun geht es ans Einkleistern:

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Bepinsele die Frischhaltefolie auf deinem Teller mit Kleister und lege das erste Stück Transparentpapier darauf. Mit dem Kleisterpinsel darüber streichen, bis das Papier sich der Form des Teller angepasst hat und richtig durchgeweicht ist.

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Nun legst du ein zweites Papierstück darauf (am besten in einer anderen Farbe) und kleisterst es wieder ordentlich ein. Darauf ein drittes Stück Transparentpapier. Drei Schichten solltest du mindestens verwenden, damit deine Teller nicht zu dünn sind. Je mehr Schichten du übereinander klebst, desto stabiler sind deine Teller am Ende.
Probiere auch aus, wie sich die Farben mischen, je nachdem, welche Farbe dein Transparentpapier hat.

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Am Rand des Tellers steht das Transparentpapier noch etwas über. Schneide es an der Kante entlang ab.
Stelle die eingekleisterten Teller über Nacht zum Trocken auf.

Muster, Namen, Verzierungen:

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Du kannst statt eines großen Stückes Transparentpapier auch viele kleine in verschiedenen Farben verbasteln. Oder du schneidest Wellenlinien aus, eine Sonne oder Luftballons, so dass du richtige Bilder auf deinen Tellern hast. Achte aber darauf, dass du trotzdem insgesamt drei Schichten übereinander kleisterst!

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Gut lassen sich auch Wollstücke oder andere Fäden einkleistern. Lege ein Muster aus Fäden auf die zweite Papierschicht und drücke die Fäden gut an. Die dritte Schichte legst du vorsichtig darüber und kleistert alles fest.

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Mit Fäden kannst du auch die Namen deiner Gäste legen und einkleistern. Dann findet jeder sofort seinen Platz und hat seinen eigenen Teller.