Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Tschüss, Walkman!

 

Ab jetzt eine Antiquität: Der Walkman/ Foto: afp

Fragt mal Eure Eltern, was sie sich vor 25 Jahren sehnsüchtig gewünscht haben. Vermutlich einen Walkman. Ein Gerät, das batteriebetrieben Kassetten abspielt, die man über Kopfhörer oder kleine „Stöpsel“ im Ohr hören kann. So klein, dass es in die Jackentasche passt. Ohne Kabel. Zum überall hin mitnehmen. Der Walkman, abgeleitet vom englischen Wort to walk = gehen.

Der Walkman kam überall hin mit. Auf dem Weg zur Schule auf dem Fahrrad (obwohl verboten), auf Bahnfahrten, Klassenreisen. Ohne „Knopf im Ohr“ ging gar nichts mehr, gehört wurden Hörspiele und selbst aufgenommene Musikkassetten.

Das erinnert Euch so ein bisschen Euren iPod? Stimmt. Die Idee ist die gleiche. Musik und Hörspiele zum Mitnehmen. Aber die Technik hat sich rasant weiterentwickelt. Nun passt ganz viel Musik auf einen winzig kleinen Stick. Wer braucht da noch Kassetten? Und wer kauft noch einen „echten“ Walkman? Kaum noch einer, und deshalb hat die japanische Elektronikfirma Sony jetzt bekannt gegeben, dass sie keine „Walkmänner“ mehr herstellt. Vermutlich werden bald auch keine Kassetten mehr produziert. Auch wenn sie viel besser halten als kratzempfindliche CDs. Für die gab es übrigens mal einen Discman. Der hat sich aber nie wirklich durchgesetzt. Zu groß, und bei jeder Erschütterung brach die Musik erst einmal ab.
Der Walkman ist rund 30 Jahre alt geworden. Mal sehen, wie lange es den iPod geben wird. Der ist erst neun Jahre alt.
Und womit hört Ihr Eure Lieblingsmusik? CD-Player, iPod oder Handy? Unter diesem Text habt Ihr über die Kommetarfelder die Möglichkeit, uns zu schreiben.