Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Seht Ihr unseren Stern dort stehen…

 

Sternsinger aus Mainz-Gonsenheim beim Gottesdiens im Petersdom/ Foto: Romano Siciliani

…helles Licht in dunkler Nacht.“ Mit diesem und anderen Liedern ziehen heute am Dreikönigstag als Könige verkleidet Mädchen und Jungen von Haus zu Haus und sammeln Geld für Entwicklungsprojekte, die Kindern in Not, oft in Afrika, helfen sollen. Und manchmal kommt zu den klimpernden Münzen im Spendetopf auch noch der eine oder andere übriggebliebene Schokoladenweihnachtsmann für die frierenden, auf dem Glatteis rutschenden Sternsinger dazu. Zum Zeichen dafür, dass die Sternsinger da waren, zeichnen sie außerdem drei Buchstaben über, an oder neben die Haustür: C+M+B und die Jahreszahl.

Die Buchstaben stehen aber nicht für die Namen der drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar, sondern sind die Abkürzungen für die lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“. Das bedeutet „Christus segne dieses Haus“ – ein göttlicher Schutz für das Haus und seine Bewohner im gerade angebrochenen Kalenderjahr.

Besonders in den katholischen Gemeinden ist der Brauch der Sternsinger sehr weit verbreitet. Hier ist der 6. Januar sogar offizieller Feiertag. In den protestantischen Bundesländern im Norden haben die Schulkinder am 6. Januar nicht frei, sondern können erst in den Nachmittagsstunden als Könige verkleidet durch die dunkler werdenden Straßen ziehen.

Die deutschen Sternsinger sammeln mittlerweile mehrere Millionen Euro ein und sind damit eines der größten weltweiten Spendenprojekte, bei denen sich Kinder für andere Kinder in ärmeren Ländern einsetzen. Nach Schätzungen des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ sind über 500.000 Kinder aus Deutschland dieses Jahr als Sternsinger unterwegs. Im letzten Jahr sammelten die Sternsinger über 40 Millionen Euro ein. Mal sehen, ob das dieses Jahr noch zu steigern ist.

Hier ist der Text zu dem wohl bekanntesten Lied der Sternsinger:

1. Seht Ihr unseren Stern dort stehen, helles Licht in dunkler Nacht,
Hoffung auf ein neues Leben, hat er in die Welt gebracht.
Gloria in excelsis Deo!
Gloria in excelsis Deo!

2. Menschen ohne Haus und Habe atmen plötzlich wieder auf,
denn ein Kind ist uns geboren, Welten ändern ihren Lauf.
Gloria in excelsis Deo!
Gloria in excelsis Deo!

3. Weil wir neues Leben suchen, darum folgen wir dem Stern,
sammeln Gaben, singen Lieder für die Menschen für den Herrn.
Gloria in excelsis Deo!
Gloria in excelsis Deo!