Heute ist Annas Tauftag. Vor acht Jahren, da war sie noch ein Baby, wurde sie in einem weißen Kleid getauft. Danach bekamen ihre Eltern vom Pastor eine Taufkerze geschenkt. Die wird nun jedes Jahr am Tauftag angezündet. Als Anna klein war, hat sie sich nur über die schöne Kerze, die nur für sie gemacht wurde, gefreut. Nun ist sie in der Schule, kann lesen und fragte sehr erstaunt: „Warum ist auf meiner Taufkerze ein X und ein P?“
Die beiden Buchstaben X und P kommen aus dem griechischen Alphabet, der Sprache, die die Christen vor rund 2000 Jahren benutzt haben. X steht für den Buchstaben Chi, P für den Buchstaben Rho. Chi und Rho ergeben zusammen den Anfang des Wortes Christos, dem griechischen Wort für Christus. Mit diesen beiden Zeichen wollen die Christen ihre Zugehörigkeit zu Gott zeigen. Dehalb findet man die beiden Buchstaben auch oft in Kirchen.
Andere oft verwendete Symbole auf Taufkerzen sind die Buchstaben A und O, ein Fisch, ein Regenbogen und ein Kreuz. Oft verzieren die Paten weiße Kerzen mit Wachsplättchen für ihre Patenkinder.
In unserer losen Reihe „Schlaue Fragen“ beantworten wir die Fragen von Euch, die uns per Mail an kinderzeit@zeit.de erreichen. Hast Du auch eine ungelöste Frage? Wir werden versuchen sie für Dich zu beantworten. Oder für Dich jemanden finden, der sich damit auskennt.