Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Hurra, ich fahre nach Berlin!

 

Freya auf dem Fußballplatz/ © privat

Am Sonntag beginnt die Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Beim Eröffnungsspiel in Berlin spielt die deutsche Nationalmannschaft gegen Kanada. Eifrig für ihr Idol Birgit Prinz und einen deutschen Sieg die Daumen drücken wird auch Freya Holm. Zusammen mit ihrer Fußball-Mannschaft, den D und den C-Mädchen und einigen Eltern, fährt die Zwölfjährige am Wochenende nach Berlin zur WM.

Wenn Freya mit ihren Freundinnen im Stadion das Spiel anschaut, weiß sie genau, was auf dem Platz passiert. Schließlich spielt sie selbst seit fünf Jahren Fußball bei Komet Blankenese in Hamburg. „Komädchen“ nennen sich die Mädchen-Mannschaften bei Komet. Dreimal die Woche geht Freya nachmittags zum Training. Montag ist reines Lauftraining, Mittwoch und Freitag wird Spieltechnik geübt und einfach nur Fußball gespielt.

Am Wochenende ist die Abwehrspielerin mit ihrer Mannschaft unterwegs zu Turnieren und Freundschaftsspielen. Noch sind es nur 7 Mädchen, die in Gruppe D eine Mannschaft bilden. Rückt Freya zu den C-Mädchen auf, stehen sie zu elft auf dem Platz, wie ihre großen Vorbilder aus der Nationalelf.

Natürlich würde Freya gerne so gut spielen wie Birgit Prinz. Die findet sie am besten von allen Spielerinnen der Nationalmannschaft. Warum? „Weil sie eine Persönlichkeit auf dem Platz ist!“