Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wer ist eigentlich (42): Stephen Hawking?

 

Stephen Hawking vor sechs Jahren/ © Wikipedia.f

Er ist wohl einer der berühmtesten Wissenschaftler unserer Zeit. Von 1979 bis 2009 war Stephen Hawking Professor für Mathematik an der englischen Universität Cambridge. Diese Stelle hatte vor ihm schon Isaac Newton – der wohl berühmteste tote Wissenschaftler der Welt. Hawking sitzt seit seinem 26. Lebensjahr im Rollstuhl, eine schwere Krankheit führte dazu, dass er sich immer weniger bewegen konnte.

Heute ist er fast vollständig gelähmt, sprechen kann er auch nicht – er verständigt sich mithilfe eines Sprachcomputers. Trotz seiner Krankheit hat Hawking nie aufgehört zu forschen. Er beschäftigt sich zum Beispiel mit dem Ursprung des Universums und mit Schwarzen Löchern im All. In zahlreichen Büchern hat er versucht, seine komplizierte Weltraumforschung anschaulich für jedermann zu beschreiben. Mit seiner Tochter Lucy hat Stephen Hawking sogar drei Bücher für Kinder geschrieben.

Die Radiogeschichte über Stephen Hawking hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.