Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Verrückte Vicher (12): Schnabeltier

 

Ein Schnabeltier vor der Küste Australiens / © Stefan Kraft

Als der Naturforscher George Shaw im Jahr 1799 zum ersten Mal ein Schnabeltier sah, dachte er, dass es so ein Tier gar nicht geben könne. Bestimmt hatten seine Forscherkollegen, die ihm den toten Körper von einer Australienexpedition mitbrachten, einen Entenschnabel an den Körper einer Wasserratte genäht. Aber Shaw konnte keine Nähte finden. Denn das Schnabeltier gibt es wirklich. Es ist eine Mischung aus Wasservogel, Reptil und Säugetier und hat einen Schnabel und Schwimmhäute wie eine Ente.

Den Tag verbringt es im Wasser, nachts schläft es in einer Erdhöhle. Es legt Eier, die eine weiche, ledrige Hülle haben, ähnlich wie bei Eidechsen. Aus ihnen schlüpfen winzige, nackte Junge, die gesäugt werden. Zitzen, an denen die Kleinen trinken könnten, haben die Weibchen aber keine. Die Milch fließt aus den Milchdrüsen ins Fell, und die Babys lecken sie auf.

Die Geschichte über das Schnabeltier hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.