Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Verrückte Viecher (16): Riesenkalmar

 

Ein Riesenkalmar im Aquarium von Plymouth/ © Stefan Kühn

Lange Zeit galt der Riesenkalmar als Meeresungeheuer, das sich Seefahrer ausgedacht haben. Bis heute gibt es nur sehr wenige Menschen, die je einen lebendigen Riesenkalmar gesehen haben. Denn die Tiere leben in der Tiefsee im Verborgenen. Alles was man über sie wusste, hatten Forscher anhand von toten Exemplaren herausgefunden, die an Land gespült oder als Überreste in Walmägen gefunden worden waren.

Die Tiere können zehn Meter lang werden, sie haben zehn Arme mit Saugnäpfen, die direkt am Kopf, rund um die Mundöffnung sitzen. Ihre Augen sind handtellergroß, wozu sie die brauchen, in der dunklen Tiefsee, blieb lange ein Rätsel. 2005 gelang es Forschern erstmals, einen lebenden Riesenkalmar unter Wasser zu filmen. Auf dem Video sieht man, wie das Tier Lichtblitze aussendet. Anscheinend macht es sich einfach selbst das Licht an.