Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Verrücktes Viech (19): Bücherskorpion

 

Ein Bücherskorpion auf einem Buch/ © Wikipedia

Den Bücherwurm kennt man ja, so nennt man Leute, die einfach nicht aufhören können zu lesen. Der Bücherskorpion dagegen ist ein echtes Tier, er kann zwar nicht lesen, dafür wohnt er in alten Büchern. Man muss aber keine Angst vor ihm haben, der Bücherskorpion ist nur wenige Millimeter groß und hat auch keinen giftigen Stachelschwanz wie seine großen Namensvettern. Seine Scheren sind zwar auch giftig, aber damit jagt er lediglich Staubmilben und Wanzen, somit macht er sich im Haushalt sogar nützlich.

Wenn der Bücherskorpion verliebt ist, führt er vor seiner Auserwählten einen kleinen Tanz auf. Wenn er Glück hat, tanzt sie mit und bekommt mit ihm viele kleine Bücherskorpione. Und wenn er mal umziehen will, dann hält er sich an den Beinen einer Fliege fest und lässt sich so lange herumtragen, bis er einen Ort findet, an dem es ihm gefällt. Vielleicht in Deinem Bücherregal?

Die Geschichte über den Bücherskorpion hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.