Musik für Kinder…boah, langweilig, denken da viele. Warum soll ich mir auch noch anhören, was ich alles lernen muss? Warum muss einer ein Lied darüber machen, wie viele Farben es gibt? Und warum Zähneputzen wichtig ist? Besser ist da doch Musik in der darüber gerappt wird, was wichtig ist im Kinderleben. Quatsch machen. Süßkram naschen. Chaos machen. Zimmer unaufgeräumt lassen. All die Dinge, die Erwachsene, die ollen Spaßbremsen, nicht so toll finden.
Echte Freunden singen nicht über pädagogischen Firlefanz, sondern über das, was Kinder machen und wollen. Dachten sich auch die Jungs, die ihre Band nun „Deine Freunde“ nennen und über all das Musik machen, worüber Eltern kritisch die Stirn runzeln. Herausgekommen ist ein extrem lässiges Album für Kinder im hier und jetzt. Mit szenigen Sounds, guten Texten und einer manchmal in Reimform verpackten Wahrheit, die Eltern ganz still werden lässt. Denn haben die neuen Freunde, die da aus dem Lautsprecher dröhnen, nicht in vielen Punkten recht?
Das neue Album der Freunde, die Ihr vielleicht schon durch den Hit „Schokolade“ kennt, ist jetzt im Handel. Es heißt „Ausm Häuschen“ und spielt damit auch ein bisschen auf die House-Klänge an, die auf der CD zu hören sind. Und warum kennen sich die Freunde mit den Sorgen und Nervereien von Kindern besser aus als viele Eurer Eltern? Weil sie im Kopf Kinder geblieben sind. Wer kann das besser beweisen als Bandmitglied Florian Sump, der als Schlagzeuger von Echt die Welt des Musikbusiness genau kennt und trotzdem heute als Erzieher arbeitet. Zusammen mit Musikmanager Markus Pauli und Lukas Nimscheck ist aus seinem ersten Lied „Schokolade“, das eigentlich nur für die KITA geschrieben wurde, ein grandioses Album geworden. KinderZEIT Urteil: Mehr davon!