‹ Alle Einträge

Verrückte Viecher (45): Kurzkopffrosch

 
Das ist er, der Kurzkopffrosch/ © Abu Shawka
Das ist er, der Kurzkopffrosch/ © Abu Shawka

Frösche quaken, das ist bekannt. Die meisten Froscharten haben aber noch mehr Rufe auf Lager. Wenn sie sich bedroht fühlen, können sie zum Beispiel herzzerreißende Klagelaute ausstoßen, die klingen, als würde ein Menschenbaby weinen. Die Frösche hoffen damit Vögel oder Katzen zu vertreiben, die ihnen zu nahe kommen. Besonders beeindruckend ist das Geräusch, das ein winziger südafrikanischer Kurzkopffrosch von sich gibt, wenn er sich erschrickt: ein hohes, kurzes Fiepen, als würde man auf ein Quietscheentchen drücken. Noch dazu plustert sich das kleine Kerlchen auf wie ein Kugelfisch – das sieht ganz schön lustig aus!

Vor ein paar Wochen gelang es dem Tierfotografen Dean Boshoff, den Frosch zu filmen. Das Video hat er auf der Internetseite YouTube unter dem Namen World’s Cutest Frog veröffentlicht, übersetzt bedeutet das »niedlichster Frosch der Welt«. Das Video wurde schon mehr als fünf Millionen Mal angeklickt

Die Radiogeschichte über den Kurzkopffrosch hörst Du am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung »Mikado – Radio für Kinder« auf oder im Internet.