Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Mehr als ein Gummiband

 

Jede Menge Silly Bandz am Arm!/ Foto Jean-Piere Muller/ AFP

Im Original heißen sie Sillly Bandz – verrückte Bänder. Mittlerweile gibt es sie auch unter den Namen Funky Bands, Crazy Bandz oder Trendy Bandys. In knisternden kleinen Tütchen sind immer zwölf schreiend bunte, weiche Gummibänder verpackt. Diese Bänder haben die Form von Hunden, Sportlern, Dinosauriern, Tannenbäumen, Engeln und und und. Der Clou an den bunten Gummibändern: Sie lassen sich immer wieder in die ursprüngliche Form zurückdrehen, egal wie sehr man sie vorher verbogen hat.

Ob es wirklich schick ist, eine Menge der bunten Plastikbänder um das Handgelenk zu tragen, ist Geschmacksache. Angeblich kann man sie sogar als Fußkettchen oder Haargummi verwenden, und natürlich Kartenspiele oder Karteikarten damit zusammen halten. Oder auch bei Geburtstagen Trinkgläser damit markieren oder kleine Geschenktütchen damit verschließen. Was als Spielzeug für Kinder gedacht war, begeistert mittlerweile auch viele Erwachsene, die sich mit einer Menge der bunten Plastikbänder am Handgelenk schmücken. Sogar Teeny-Star Justin Bieber soll schon mit den bunten Bändchen gesichtet worden sein.

Vor allem könnt Ihr sie sammeln, tauschen und Euch immer wieder darüber freuen, wenn durch zwei oder drei Handbewegungen aus einem Gummibandknäuel doch wieder ein Hund oder Pferd wird. Einige der Bänder leuchten sogar im Dunkeln, bei anderen sind kleine Glitzerteilchen in das Gummi mit eingegossen.

Silly Bandz aus Silikon

Entwickelt wurden die „echten“ Silly Bandz vor zwei Jahren in den USA – dem Land, das für viele Trends (oft aus Plastik) weltweit verantwortlich ist, ob schön oder schaurig. Ein richtiges Schmuckstück sind die Bänder nicht wirklich, aber viele Kinder sammeln die Bänder und tauschen die Motive mit ihren Freunden. Und das so gerne, dass an vielen amerikanischen und englischen Schulen die Bänder mittlerweile verboten sind: Sie lenken die Kinder zu sehr vom Unterricht ab.

Insider zeigen übrigens dadurch, wo sie welche Bänder tragen, welche sie tauschen wollen und welche nicht. Die Bänder, die um das linke Handgelenk getragen werden, sollen nicht getauscht werden. Die Gummis am rechten Handgelenk können den Besitzer wechseln.

Und jetzt seid Ihr dran: Sammelt Ihr Silly Bandz? Wie viele Bänder habt Ihr bereits in Eurer Sammlung? Oder findet Ihr die Bänder doof und meint, man könne sich genauso gut eine Menge einfarbiger roter Haushaltsgummis ums Handgelenk wickeln? Wir freuen uns auf Eure Meinung, nutzt einfach die Kommentarfunktion unter diesem Text.