Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Royal Mail veröffentlicht erste Augmented-Reality-Briefmarke

 

Die britische Post hat eine erste Serie mit Augmented-Reality-Briefmarken beziehungsweise sogenannten intelligent stamps herausgebracht. Anlass ist der 50. Geburtstag der letzten British-Rail-Dampflokomotive „Evening Star Royal“.

Mithilfe der Junaio-Software lässt sich beim Betrachten der Briefmarke durch die Kamera eines iPhones oder Android-Smartphones ein kleines Video aktivieren, in dem der Schauspieler Bernard Cribbins das Gedicht The Night Mail von W. H. Auden vorliest. Dafür muss man lediglich den Junaio-Channel Royal Mail abonnieren.

Auch das SZ-Magazin nutzte Junaio für sein erstes Augmented-Reality-Heft. Dort wurden die entsprechenden Stellen mit kleinen AR-Logos ausgezeichnet. Neu ist, dass für Augmented-Reality-Anwendungen ganz offenbar keine speziellen Logos mehr nötig sind, weil die Bilderkennung schon so fein ist, dass auch spezielle Fotos oder Bilder erkannt werden können. Allerdings reicht die schlechte Bildauflösung auf der Website der Royal Mail  nicht aus, um das ganze vor dem Bildschirm selbst auszuprobieren.

via

P.S. Für die AR-Kritiker in den Kommentaren sei noch folgende neue iPhone-App nachgereicht, die sich ebenfalls an Bildmerkmalen orientiert und dabei das Bild selbst erweitert – diesmal keine Briefmarke, sondern ein Geldschein: