Lesezeichen
‹ Alle Einträge

ZEIT ONLINE startet eine Text-API

 

Namen, die in Texten von Zeit und Zeit Online vorkommen, sortiert nach ihrer Häufigkeit

ZEIT ONLINE hat ab sofort eine Content-API. Klingt langweilig? Nun, es kommt sehr darauf an, was andere daraus machen. Eine API ist ein Zugang, eine Möglichkeit, bestimmte Informationen automatisiert abzufragen. Auf der Seite http://developer.zeit.de/ findet sich nun eine solche API und sie ist der Zugang zu allen Texten, die in der ZEIT (seit 1946) und bei ZEIT ONLINE (seit 1996) erschienen sind.

Dank dieser Schnittstelle kann nun jeder alle Texte mit Hilfe von Programmen durchsuchen und analysieren. Eine REST-API gibt Metadaten wie Autor, Kategorien oder Schlagworte aus. In der Beta-Version der API ist es aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich, auch den Volltext auszugeben und zu speichern. Aber wer ein Projekt plant, für das die Übernahme des Volltextes von Artikeln nötig ist, kann unter api@zeit.de jederzeit Kontakt aufnehmen.

Warum tun wir das? Wir glauben, dass in den hunderttausenden Artikeln noch viele spannende Informationen verborgen sind. Örtliche oder inhaltliche Zusammenhänge, Zeitbezüge – durch eine Verknüpfung können Dinge sichtbar werden, die beim einfachen Lesen nicht unbedingt zutage treten.

Beispielsweise durch Visualisierungen. Oder durch Langzeitbeobachtungen. Wie oft tauchte der Begriff „China“ in den vergangenen 66 Jahren in unseren Texten auf? Und in welchen Zusammenhängen? Wie hat sich also das China-Bild der Redaktion und vielleicht also auch das deutsche China-Bild in dieser Zeit gewandelt?

Die automatisierte Abfrage stellt die Technik bereit, um solche Informationen finden zu können. Nun braucht es nur noch Fragen.

Anwendungen und Visualisierungen, die aus der Arbeit mit der API entstehen, sammeln wir auf dieser Seite. (Nachtrag: Was natürlich bedeutet, dass wir uns über jeden freuen, der uns das Ergebnis seiner Arbeit zeigt.)

Die Bedingungen, unter denen die Nutzung der Schnittstelle möglich ist, finden Sie hier.

Informationen über die weitere Arbeit an der API finden sich nebenan, im Entwicklerblog von ZEIT ONLINE.